Unsere Volleyball-Teams glänzen bei den kantonalen Mittelschulmeisterschaften: Damen sichern sich dritten Sieg in Folge, Herren erkämpfen sich Bronze

Fh/ HP. Am Mittwoch, dem 6. März 2024, fanden in Laufen die kantonalen Mittelschulmeisterschaften im Volleyball statt, bei denen unsere Damen- und Herrenteams beeindruckende Leistungen erzielten.

Unser Damenteam sicherte sich bereits zum dritten Mal in Folge den Titel!!! Im Finale gegen Liestal zeigten unsere Spielerinnen eine bemerkenswerte Leistung in einem ausgeglichenen und hochklassigen Spiel, was letztendlich zu unserem Erfolg führte. Wir sind stolz darauf, dass sie nun am 6. Mai bei den Schweizermeisterschaften in Sargans antreten werden, und wünschen ihnen dabei viel Erfolg!

Auch die Herrenmannschaft erreichte einen beachtlichen dritten Platz und verpasste nur knapp den Einzug ins Finale. Die Mannschaften der verschiedenen Gymnasien waren stark, und es kam zu vielen spannenden und knappen Spielen.

Wir möchten allen Schülerinnen und Schülern herzlich für ihren Einsatz danken, der zu diesem grossartigen Ergebnis geführt hat. Herzlichen Glückwunsch an beide Teams!

Volleyball Damen 2024

Vordere Reihe (von li. Nach re.): Victoria Gaul, Joana Dombois, Ajla Husic, Lajla Husic, Nour Ibrahim, Lisa Schaub

Hintere Reihe (von li. Nach re.): F.Haussener, Melina Ullrich, Lili Batarelo, Leana Bosshard, Noelle Jetzer, Julia Guggisberg, Mara Gempeler, Palmina Savioli

Volleyball Herren 2024

Von links nach rechts: Johan Pertz, Esben Duss, Benjamin Stucki, Colin Schuster, Benedikt Ruchel, Marc Rieder, Kylian Furrer, Eliah-Rafael Wipfli, P.Honegger

Vorne: Michael Jia

2. Platz für unser Herrenunihockeyteam

Dk. Am Dienstag, den 6. Februar 2024, traf sich das Unihockey-Herrenteam in Liestal zu den kantonalen Mittelschulmeisterschaften. Mit einer neu formierten Equipe galt es, an den letztjährigen Erfolgen anzuknüpfen. Vor Ort wurde schnell klar, dass eine Finalteilnahme in diesem Jahr allerdings schwierig werden würde, da sich die Konkurrenz äußerst stark präsentierte. Der Turnierauftakt verlief nicht optimal. Nach der Auftaktniederlage gegen das Team Oberwil musste man sich auch im zweiten Gruppenspiel dem Turnierfavoriten aus Liestal mit 9:5 geschlagen geben. Um in der Zwischenrunde dem Gruppensieger Liestal aus dem Weg zu gehen, musste allerdings das letzte Gruppenspiel gegen Muttenz gewonnen werden. Dies gelang den Herren aus Münchenstein mit einer konzentrierten und abgeklärten Leistung souverän. Mit Oberwil wartete in der Zwischenrunde jedoch ebenso ein harter Brocken auf das Team Münchenstein, schließlich hatten die Oberwiler bislang noch keine einzige Niederlage einstecken müssen. Die Münchensteiner waren gewarnt und stellten auf zwei Linien um. Dies schien sich auszuzahlen, denn so konnten man den Gegner früh unter Druck setzen und verdient in Führung gehen. Ein äußerst enges und hart umkämpftes Spiel konnten am Ende die Herren aus Münchenstein mit 3:2 für sich entscheiden. Die Freude über die erneute Finalteilnahme war groß, allerdings hatte dieser Sieg auch sehr viel Kraft gekostet. So war im Finalspiel die Luft dann draußen, und so musste man sich dem stark aufspielenden Team Liestal einmal mehr geschlagen geben und zum Turniersieg gratulieren. Trotz der erneuten Finalniederlage gegen Liestal darf das Team stolz auf ihre Leistung am Turnier zurückblicken.

Unihockey 2024

Gratulation zum 2. Rang und vielen Dank für Ihren Einsatz:  Laurin Burger, Fabian Lindinger, Moritz Thiele, Felix Meyer, Matteo Lombardi, Jarno Camendisch, Abiram Sathiasoruban, Loris Morf, Luan Peter, Silvan Sutter

Preisverleihung Mathematik ohne Grenzen 2024

Die Preisverleihung des Mathematik ohne Grenzen Wettbewerbs 2024 fand am Mittwoch, dem 28. Februar, in der Aula des Gymnasium Münchenstein statt. Insgesamt haben 81 Klassen der zehnten und elften Jahrgangsstufe der Basler und Basellandschaftlichen FMS und Gymnasien an diesem Wettbewerb teilgenommen.


Der eigentliche Wettbewerb hatte schon am 06. Februar stattgefunden. Die Klassen bearbeiteten, die von einer Kommission in Strassburg erstellten Mathe-Knobelaufgaben. Für jede der Aufgaben mussten die Klassen eine Lösung innerhalb von 90 Minuten selbstorganisiert und ohne Hilfe externe im Team erarbeiten. Für ein erfolgreiches Abschneiden sind bei diesem Wettbewerb also nicht nur mathematisches Geschick, sondern auch Organisationstalent, Teamgeist, Zeitmanagement und sogar Fremdsprachenkenntnisse gefragt. Die erste Aufgabe wird stets in einer europäischen Fremdsprache (Englisch, Französisch, Italienisch, Spanisch) gestellt und muss auch in einer dieser Sprachen beantwortet werden.

Etwa 120 Schüler/-innen und Mathematiklehrpersonen haben ihre Klassen bei der Preisverleihung vertreten. Der Wahlkurs „Musical“ nutzte die Gelegenheit, um Werbung für sich zu machen und eröffnete die Veranstaltung mit dem Song „Mama Mia“. Remo Aschwanden begrüsste die Gäste im Namen der Schulleitung, bevor Melanie Adler für die Fachschaft Mathematik durch das Programm führte. Neben dem obligatorischen Saalwettbewerb gab es dieses Jahr ein Kahoot, bei dem es berühmte Wissenschaftler/-innen an Hand biographischer Fakten zu erkennen galt.

Insgesamt wurden Preise in 6. Kategorien, jeweils unterschieden nach Jahrgangsstufe, Schulform und Schwerpunkt, vergeben. Die ersten drei jeder Kategorie haben Geldpreise erhalten. Der Bestplatzierte einer jeden Kategorie zusätzlich eine Exkursion in einen Escape-Room und die bestplatzierte zweite Klasse darf im Herbst in den Europapark nach Rust zum internationalen Finalwettbewerb reisen.

Aus unserem Schulhaus erreichte dieses Jahr nur die Klasse M1b einen Podestplatz. Die Klasse teilt sich mit einer Klasse aus Muttenz einen dritten Platz.

Zum Abschluss spendierte die Schulleitung allen Teilnehmer/-innen einen leckeren Apéro.

Musical "I HAVE A DREAM"

Mamma mia hits the wall
Ein Musicalproduktion des Gymnasium Münchenstein
Musik von Abba und Pink Floyd

Flyer

Alle Vorführungen sind ausgebucht. 

 

1. Rang bei den Fussball-Mittelschulmeisterschaften der Herren

Hr. Am 22. Januar 2024 wurde in Münchenstein ein Hallenfußball-Turnier ausgetragen, das das erste Aufeinandertreffen der Mannschaften aus den Mittelschulen im Kanton darstellte. Der Wettbewerb wurde im Gruppenmodus mit einer Hin- und Rückrunde durchgeführt.

In der Vorbereitung waren Spielfreude und grossen Erwartungen ersichtlich. Das Turnier durfte kommen und die langjährigen Favoriten aus dem Sportgymnasium Liestal bezwungen werden. Der Einstieg verlief hervorragend, ein 3:0 Sieg über Oberwil. Ohne Pause ging es weiter gegen Muttenz, welche enorm viel investierten und uns eine knappe Niederlage (0:1) bescherten. Mit Zuversicht ging es an die letzte Partie gegen Liestal, welches nach hartnäckigen Zweikämpfen in einem Unentschieden ausging (1:1). Zwischenbilanz 3. Rang nach der Hinrunde. In der Rückrunde starteten wir etwas träge gegen Muttenz und bekamen zwei schnelle Treffer, welche durch kleine Fehler im Spielaufbau passiert sind und uns eine unnötige Niederlage (2:3) einbrachten. Mit Zuversicht und kleinen Änderungen in der Aufstellung konnten wir uns gegen Muttenz (5:2) und Liestal durchzusetzen (3:2). Trotz der intensiven Auseinandersetzungen und Emotionen blieben die Spieler fair und der Schiedsrichter behielt die Kontrolle über die Partien.

Der Siegerpokal ging schließlich verdient an das Team aus Münchenstein. Die bessere direkte Begegnung zu Liestal war entscheidend bei Punktgleichheit. Nach dem letzten Pokalgewinn im Jahr 2016 konnte so ein lang ersehnter Wunsch erfüllt werden.

Fussball Mittelschulmeisterschaften Herrenteam

hinten v. links: Amar (M2i), Noah (M3f), Livio (M4h), Alessandro (M3i).
vorne v. links: Hr, Ruben (M1g), Thierry (M4d), Theo (M3a), Luc (M4c), Chavin (M2i).

Rangliste      

Punkte         

Tore erzielt 

Tore erhalten

Tordifferenz  

1. GymMS

10

14

9

5

2. GymLI

10

16

12

4

3. GymOB

9

14

17

-3

4. GymMU

6

11

17

-6

Herzlichen Dank für den stets enormen Einsatz und Zusammenhalt in den hochstehenden nervenaufreibenden Partien.

Unternehmer*in werden, Erfolge und Schwierigkeiten erleben, Freude haben - das ist der Pool in Wirtschaft und Recht

Ende November 2023 erlebte das Gymnasium Münchenstein im Rahmen des Pool-Unterrichts einen besonderen Höhepunkt: Die neu gegründeten Start-ups des YES-Programms präsentierten ihre innovativen Geschäftsideen. Bei diesem Event suchten die jungen Unternehmer*innen nach Investor*innen um ihre Visionen in die Tat umzusetzen.

Insgesamt neun Teams traten vor einem Publikum von über 100 Gästen auf. Ihre Produkte  reichten von delikatem Granola über praktische Schlüsselbretter, nahrhaftes Porridge, stilvolle kleine Taschen und erfrischende Mate-Getränke bis hin zu trendiger Streetwear, umweltfreundlichen Jutebeuteln, nachhaltiger Mode und einzigartigen Schmuckstücken. Jedes Team brachte seinen eigenen Funken Kreativität und Unternehmer*innengeist ein, was die Veranstaltung zu einem wahren Fest für die Sinne machte.

Doch dies war erst der Anfang ihrer unternehmerischen Reise. Bald folgen weitere Verkaufsevents sowie eine Abschlussveranstaltung, bei der die Teams ihre Erfolge und Erlebnisse teilen werden.

Hier ein kleiner Einblick in die spannenden Start-ups:

BaboMate: www.instagram.com/babo_mate

beJUTEful: www.bejuteful.ch

BeNola: www.benola.ch

CPN StreetWear: www.cpnstreetwear.ch

LaPerlÉco: www.laperléco.ch

NimmiMit: www.nimmimit.ch

Por-Rich: www.por-rich.ch

Reelove: www.reelove.ch

VestaUtility: www.vestautility.ch

Diese VeranstaltungPräsentation Start-ups des YES-Programms
zeigte eindrucksvoll, wie aus Ideen Realität wird, und bot den jungen Unternehmer*innen eine wertvolle Plattform, um ihre Visionen vorzustellen und Unterstützung zu gewinnen.

Wir sind beeindrucktPräsentation Start-ups des YES-Programms  von der Kreativität unserer Schüler*innen und freuen uns darauf, ihre zukünftige Reise zu begleiten.

Die Fachschaft Wirtschaft und Recht

Thomas Heuberger, Sven Mägli und Fatjona Haziri

Besuch aus Dakar zum Schuljahresbeginn

Zu Beginn des Schuljahres, am 17. und 18. August 2023, war Mbaye Sène, Gründer und Leiter einer Gesamtschule in Dakar, bei uns am Gymnasium Münchenstein auf Besuch. Auf Einladung mehrerer Französischlehrpersonen besuchte er acht verschiedene Gym- und FMS-Klassen. Mbaye Sène berichtete zu Beginn der Stunden jeweils kurz über die Verhältnisse vor Ort, die Herausforderungen, denen er im Schulalltag begegnet und über die Bedeutung von Bildung für sein Land. Es entstanden ganz unterschiedliche, aber immer sehr engagierte, spannende Klassengespräche, die meist viel mehr Fragen aufwarfen, als in der kurzen Zeit beantwortet werden konnten.

Nachfolgend berichten einige Schüler:innen darüber, wie sie den Besuch von Mbaye Sène erlebt haben:

Nous avons reçu la visite de Monsieur Mbaye Sène du Sénégal le 18.08.2023. En 1997, il a fondé une école pour les enfants dont les parents sont pauvres et pour les enfants qui ne sont jamais allés à l’école ou qui ont dû quitter l'école publique pour des raisons diverses. Son école s’appelle École David Diop Mendès. Il nous l’a présentée école et nous a donné la possibilité de poser des questions. Il avait l'air très aimable et courtois. Monsieur Sène nous a même invités chez lui au Sénégal et nous a dit que nous étions toujours les bienvenus dans son école. La visite nous a beaucoup plu et nous espérons que M. Sène reviendra chez nous pour que d’autres classes puissent faire sa connaissance.

Elia Canali et Lilly Knup, F3d

Un jeudi, pendant notre cours de français, Mbaye Sène, directeur d’une école au Sénégal, nous a rendu visite. Il nous a dit qu'il avait fondé cette école près de Dakar pour donner aux enfants la possibilité de s'instruire – à tous les enfants, même à ceux qui autrement n'auraient pas les moyens pour payer les transports ou le matériel scolaire. Beaucoup de ces enfants vivent dans la rue, c'est pourquoi Mbaye Sène est heureux de leur permettre un quotidien structuré et une perspective.

Il nous a montré des images de l’école et des salles de classe. La différence entre son école et la nôtre nous a choquées. Surtout le nombre d’élèves qui se trouve dans une salle de classe (parfois il y même deux classes dans une salle).

Les élèves suivent des cours qui ressemblent aux nôtres, par exemple des cours de sciences, de mathématiques, etc. Mais l'un des aspects intéressants de leur école est le grand nombre de langues qui y sont enseignées. Les élèves ont la possibilité d'apprendre le français, l'anglais, l'espagnol et le russe. Au Sénégal, le français est langue officielle, ce qui veut dire qu’il est très important d’y connaître le français pour pouvoir étudier ou trouver du travail. Mbaye Sène a également précisé qu'il était important pour lui que les élèves apprennent et parlent leur langue maternelle à l’école, comme le wolof, le mandingue ou le sérère. Mais la langue d’enseignement et de communication est le français, ce qui évite les conflits entre les élèves appartenant à différentes ethnies.

Pour nous, cet entretien a été une expérience très importante qui nous a fait prendre conscience de l'ampleur des différences entre le Sénégal et la Suisse et de la chance que nous avons d'être ici.

Simon Bassenge, Fiona Findley, Sarah Schnell, M2d

J’ai trouvé que la présentation de Mbaye Sène était très intéressante. C’est important qu’on sache comment les élèves sont enseignés dans d’autres pays. Sa présentation nous a permis d’avoir une vue d’ensemble sur la situation au Sénégal. C’est incroyable comment les enfants sénégalais sont motivés pour aller à l’école. Chez nous ce n’est pas toujours le cas. Nous nous imaginons que c’est terrible quand on ne peut pas aller à l’école, qu’on se retrouve dans la rue ou tombe dans les drogues.

Les élèves ont un long chemin jusqu’à l’école et pourtant, c’est un privilège pour eux de recevoir une formation. Nous trouvons que c’est formidable qu’en Suisse, il soit obligatoire pour tous les enfants et jeunes d’aller à l’école et qu’après l’école, chacun puisse décider quel apprentissage il ou elle veut faire.

Scharbanno Hossaini et Sissi Thüring, F3c

Für weitere Informationen zur Arbeit von Mbaye Sène siehe www.taxawu-jigeen.ch: ein Projekt, das eine ehemalige Schülerin nach einem Praktikum an der École David Diop Mendes zusammen mit Mbaye Sène ins Leben gerufen hat.

Maria Vogel

Kantonale Meister und Vizemeisterinnen bei den Mittelschulmeisterschaften im Basketball 2023

Gp, Dk. Am Donnerstag, 30. November 2023, trafen sich das Basketball Damen- und Herrenteam unseres Gymnasiums in Muttenz zu den kantonalen Mittelschulmeisterschaften. Die Vorfreude war gross und unsere Ambitionen nicht minder gross.

Damenturnier

Mit einem wiederum neu formierten Team galt es den Serientitel (von 2016/2017 bis 2022/2023) bei den Damen auch in diesem Jahr zu verteidigen und an die vergangenen Erfolge anzuknüpfen. Die Turnierleitung hatte in diesem Jahr den Modus geändert, sodass nach den Platzierungsspielen ein Finalspiel zwischen dem erst- und zweitplatziertem Damenteam stattfand, daher war auch klar, dass die Münchensteinerinnen den ersten oder zweiten Platz in der Gruppenphase anstrebten. Das Damenteam startete zu Beginn nervös und etwas unkonzentriert in das Turnier und unterlag deshalb dem Team aus Muttenz nur knapp mit 4:6. In der Folge steigerten sich die Damen aus Münchenstein von Spiel zu Spiel. Unangefochten konnten die Damen Erfolge gegen Laufen (12:6) und gegen Oberwil (10:2) erzielen. Wollten sie nach dem misslungenen Start die Chance auf den Finaleinzug wahren, mussten die Münchensteinerinnen nun gegen das sehr stark besetzt Team Kirschgarten (geheimer Titelanwärter) einen Sieg erlangen. Völlig ausgewechselt in ihrer Körpersprache und der Präsenz auf dem Spielfeld, konnten die Damen mit einer perfekten Mannschaftsleistung das sehr intensiv geführte Schlüsselspiel mit 14:10 gewinnen. Damit hatten die Münchensteinerinnen zwar ihre Pflicht erfüllt, mussten aber noch etwas bangen, denn die letzte Begegnung zwischen Muttenz und Kirschgarten hatte noch nicht stattgefunden. Glücklicherweise setzte sich das Team Kirschgarten mit einem Korb mehr gegen Muttenz durch. Dadurch schloss das Damenteam aus Münchenstein die Gruppenphase als Erstplatzierte ab, so dass es im Final zur Neuauflage Muttenz gegen Münchenstein kam. Leider gelang es dem Team aus Münchenstein nicht im Finalspiel eine Revanche für die knappe Auftaktniederlage gegen Muttenz zu erzielen. Unser Team darf dennoch sehr stolz auf seine Leistung sein und den Blick nach vorne richten, denn nach dem Turnier ist vor dem nächsten Turnier. Herzliche Gratulation für den Vizemeistertitel!

Basketball Damenmannschaft 2023

Herrenturnier

Auch unser Herrenteam musste in diesem Jahr neu formiert werden. Es galt, die jungen Spieler aus den ersten Klassen zu integrieren. Das Team hatte gut und intensiv trainiert und war sehr motiviert für dieses Turnier. Die Leistungsstärken der Herrenmannschaften lagen auch in diesem Jahr beim kantonalen Ausscheidungsturnier sehr eng beieinander und mit elf Mannschaften aus den Kantonen Baselland und Baselstadt war das Teilnehmerfeld hochkarätig bestückt. Gespielt wurde in zwei Gruppen mit anschliessendem Halbfinale und Finale. Gleich zu Beginn wurde das Herrenteam aus Münchenstein von einem sehr starken Gegner FMS Basel gefordert, welcher in den vergangenen Jahren noch nicht über die diesjährige Qualität verfügt hatte. Das ausgeglichene Startspiel endete mit 14:14 unentschieden. Die Anfangsnervosität legte sich zwar rasch, dennoch waren die restlichen Gruppenspiele mit Ausnahme gegen ZBA Muttenz (26:6) äusserst knapp und spannend. So qualifizierte sich das Herrenteam als ungeschlagener Gruppensieger für das Halbfinale. Mit der WMS Basel ging es nun gegen den Gruppenzweiten der anderen Gruppe. Ein sehr intensives Halbfinale gestaltete sich lange sehr ausgeglichen und stark umkämpft und die reguläre Spielzeit endete mit einem Unentschieden (8:8). In der zweiminütigen Verlängerung konnte sich das Herrenteam aus Münchenstein mit einer hervorragenden Defense und einem Korb (10:8) durchsetzen und so für das Finalspiel qualifizieren.

Basketball Herrenmannschaft 2023

Dort wartete wieder die sehr starke Mannschaft des Gymnasiums Leonhard, welche in der Gruppenphase nur knapp mit einem Punkt (13:12) bezwungen werden konnte, auf die Herren aus Münchenstein. In einem packenden Finalspiel mussten die letzten Energiereserven mobilisiert werden, um als Sieger vom Platz gehen zu können. Bis zum Schluss behielten die Münchensteiner die Nerven und konnten den Meistertitel mit einem Korb Differenz für sich entscheiden. Auch in diesem Spiel zeigte sich, wie wichtig die körperliche Präsenz und der Wille, gerade in der Defense, für den Erfolg sind. Überglücklich und erschöpft lagen sich die Spieler nach Schlusspfiff in den Armen und feierten den Turniersieg. Mit diesem Sieg hat sich das Herrenteam des Gymnasiums Münchenstein für die Schweizer Mittelschulmeisterschaften qualifiziert. Herzliche Gratulation zum Kantonalen Meistertitel!

Herzliche Gratulation zum Turniersieg der Herren und zum zweiten Platz der Damen!!!

Vielen Dank für Ihren grossen Einsatz sagen die Coaches Henjo Göppert und Kevin Dambach!

Basketball Damen- und Herrenmannschaft 2023 

hintere Reihe:   Leon Frey, Lukas Klein, Eliah Wipfli, Colin Schuster, Nils Herren

mittlere Reihe:   Noè Marchesi, Liam Guaschino, Finhas Mehari, Seraina Kohlbrenner, Laura Hauser, Stella Liebster, Mara Maslac, Annik Hänggi, Gina Strub

vordere Reihe:   Jona Jakobi, Tennam Ragashar, Nicolas Bichsel, Micha Jakobi, Eusebio Galle, Anaïs Schäfer, Alina Göppert, Hannah Brönnimann, Sahithi Ravuri 

Fenster zur Berufs- und Hochschulwelt

Am Donnerstag, 30. November 2023 findet an unserer Schule für die 3. und 4. Klassen der Maturitäts­abteilung der Aktionstag «Fenster zur Berufs- und Hochschulwelt» statt. An diesem Tag stehen das Berufsleben und die Kompetenzen, die es für dessen Ausgestaltung braucht, im Vordergrund. Mehr als 40 erfahrene Berufsleute aus über 30 verschiedenen Berufsfeldern orientieren über ihren Werdegang und ihre Motivation und berichten über ihren Berufsalltag und dessen Herausforderungen.

Während des ganzen Tages sind zudem diverse Universitäten und Fachhochschulen mit Informations­ständen in der Pausenhalle anwesend. Mit Präsentationen orientieren sie zusätzlich über den Studienalltag allgemein sowie über ausgewählte Studienrichtungen.

Das «Fenster zur Berufs- und Hochschulwelt» bietet eine ideale Gelegenheit, um sich zu bestimmten Berufsfeldern und über Ausbildungsmöglichkeiten auf Tertiärstufe im Detail zu informieren.

Die Teilnahme an diesem Aktionstag ist für die 3. und 4. Gymnasialklassen obligatorisch. Der Unterricht für diese Klassen fällt aus.

Good News für die 1. und 2. Klassen der Maturitätsabteilung: In zwei Jahren ist bereits das nächste «Fenster zur Berufs- und Hochschulwelt» geplant!

Die Durchführung des Aktionstages wird zu Änderungen im Stundenplan und in der Zimmerbelegung führen. Wir bitten dafür um Verständnis.

Wir wünschen allen Teilnehmenden einen erlebnisreichen Tag mit wertvollen Denkanstössen für die künftige Berufs- oder Studienwahl.

für die Organisation

Michael Bürgin, Dimitri Felder & Thomas Fuchs

Adventskonzert des Chores

Ur. Am Freitag, 15. Dezember um 19:30h in der kath. Kirche in Aesch lädt der Chor Gymnasium Münchenstein zum traditionellen Adventskonzert. Wir gestalten das Programm gemeinsam mit den Voices der Musikschule Münchenstein (Leitung: Regina Tondi) und laden alle Schülerinnen und Schüler, Eltern, Lehrpersonen, Angestellte und überhaupt Chorinteressierte herzlich dazu ein.

Adventskonzert 2023

Aktion "Schwarzer Peter"

Ur. Auch dieses Jahr hat die Schülerinnen- und Schülerorganisation (SO) eine Kleider-sammlung für Obdachlose unserer Region organisiert. Am 5. und 6. Dezember 2023 hat diese Aktion stattgefunden und die Kleider-Spenden gehen nun an den Verein „Schwarzer Peter“ in Basel.
Herzlichen Dank an alle, die gespendet haben und ein riesiges Dankeschön an unsere SO für das grosse Engagement!

Podium zu den National- und Ständeratswahlen 2023

Di. Am Dienstag, Podiumsveranstaltung 17.10.202317. Oktober 2023, hatte die Schüler-schaft des Gymnasiums Münchenstein wieder einmal Gelegenheit, Politik hautnah zu erleben: Zu den bevor-stehenden Ständeratswahlen hatte die Fachschaft Ge-schichte ein Polit-Podium organisiert. Vor einer vollen Aula debattierten die für den Ständerat Kandierenden Maya Graf (amtierende Ständerätin Baselland, Grüne) und Sven Inäbit (Kandidat der FDP Baselland) über The-men wie Energiepolitik und Neutralität. Geleitet wurde die anregende Diskussion von den Geschichtslehrern Matthias von Dach und Fabio Bianchi. Auffallend war wie so häufig das Engagement der Schülerinnen und Schü-ler, die mit ihren kritischen Fragen zum Erfolg der Ver-anstaltung beigetragen haben.

Podiumsveranstaltung 17.10.2023

 

 

Spieltag 2023

Bei sonnigem Wetter haben sich am 20. September 2023 wie jedes Jahr die Sportbegeisterten auf den Wiesen vor dem Gym zusammengefunden.

Lesen Sie HIER unter anderem wie die Turniere der Spiel- und Sportarten KUBB, Streetball, Volleyball und Fussball ausgegangen sind. 

Spieltag 2023

 

Sieg der Leichtathleten des Gymnasiums Münchenstein

Die Leichtathleten des Gymnasiums Münchenstein gewinnen an der Gymnasiade erstmals die Männerwertung. Das gesamte Team Münchenstein belegt den ausgezeichneten 3. Schlussrang.

Gymnasiade 2023

weitere Bilder unter: https://www.picdrop.com/marcokunz/bwBHfdkoff 

Das ist einerseits das Ergebnis einer ausgezeichneten Mannschaftsleistung; und andererseits ist diese sehr gute Klassierung Schülerinnen und Schülern zu verdanken, welchen an der diesjährigen Gymnasiade ganz besondere Leistungen gelingen; herausgehoben seien an dieser Stelle aus diesem sehr guten Team folgende Personen: 

 

 

 PODESTPLÄTZE: 

1. Platz

Hochsprung

Jerome Meier: 1.80

 

Kugelstossen

Yannic Schneider: 12.65

 

Speerwerfen

Jerome Meier: 49.44

2. Platz

Schweden-Staffel

400: Felix Meyer, 300: Emil Petersen, 200: Timon Roth, 100: Colin Schuster: 2.17.34

3. Platz

100m

Timon Roth: 11.71

 

4 x 100m

Timon Roth, Matti Perkuhn, Emil Petersen, Thierry Turello: 46.06

 

Schweden-Staffel

400: Annika Mayer, 300: Celia Tellenbach, 200: Ivana Stöcklin, 100: Silvia Wilden: 2.37.67

 

 

 

AUSGEZEICHNETE PLÄTZE 4-6

4. Platz

2000m

Annika Mayer: 7.09.94

 

3000m

Theo Böhm: 10.05.42

 

Weitsprung

Marianne Lanzi: 4.61

5. Platz

Speerwerfen

Yannic Schneider, 41.54

 

4 x 100m

Silvia Wilden, Ivana Stöcklin, Marianne Lanzi, Sarah Neff 56.35

6. Platz

Weitsprung

Timon Roth, 5.88

 

100m

Marianne Lanzi, 14.03

 

2000m

Michelle Abrecht, 8.04.49

 

Hochsprung

Sarah Neff 1.45

 

Kugelstossen

Florence Lagger, 9.51

Spätestens vor den Staffelrennen wird dem Team Münchenstein in diesem Jahr klar, dass heute etwas möglich werden könnte, was es bisher noch nicht gegeben hat, und vor dem letzten Rennen befindet sich das Team Münchenstein im Flow:

Das Gymnasiade-Team 23 vermag sich gegenseitig an die Limiten zu pushen und gewinnt die Männerwertung, was sehr beachtlich ist, wenn man bedenkt, wie viele Schulen an diesem Anlass jeweils beteiligt sind und dass zu diesen Schulen auch Sportgymnasien gehören…

Wer etwas von Leichtathletik versteht, weiss auch, dass hinter solchen Leistungen aussergewöhnliches Können und sehr viel Arbeit stecken. Es war insbesondere auch in den technischen Disziplinen beeindruckend zu sehen, mit welch hoher Bewegungsqualität gesprungen, geworfen und gestossen wurde.

Wir gratulieren an dieser Stelle nicht nur allen Athletinnen und Athleten, die das Beste für das Team Münchenstein gegeben haben, sondern insbesondere auch denjenigen Personen, die durch Mehrfachstarts und Leaderfunktionen bei den Staffeln sehr viel Verantwortung übernommen haben.

Dazu zählen insbesondere Timon und Silvia, die nächstes Jahr leider nicht mehr dabei sein werden und denen wir an dieser Stelle alles Gute wünschen. Es scheint aber, dass wir ein paar Newcomer*innen haben, die das Potenzial haben, in die grossen Stapfen ihrer Vorgänger*innen zu treten…

Besonders gedankt sei an dieser Stelle auch den Sportlehrkräften Rebekka Eglin (Fotos und Kampfrichterin), Samuel Gass (Leibchen und Kampfrichter) sowie Moritz Vetterli (Büro und Zeitmessung) vom Gymnasium Münchenstein, die im Hintergrund sehr grosse und sehr wertvolle Arbeit geleistet haben, sowie dem Fanclub aus dem EF Sport des Gymnasiums Münchenstein!

Das Gymnasiade-Team des Gymnasiums Münchenstein des Jahres 2023 war ein sehr tolles und sehr erfolgreiches Team. 

Wir waren ein gutes Team – und wir werden 2024 wieder ein gutes Team sein, dass sich gegenseitig unterstützt und an die Limiten pusht!

Wir hoffen, dass alle diesjährigen Teilnehmerinnen und Teilnehmer nächstes Jahr wieder dabei sein werden und fragen konkret: 

Hätten Sie nicht Lust, Mitglied dieses einzigartigen Teams zu werden ….:-) ?

Wenn ja, dann bitte Name und PN an: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! 

Informationsabend Austauschurlaub

As. Am 05.09.2023 fand in der Aula des Gymnasiums ein Infoabend zum Thema «Austauschurlaub» statt. Neben der Vorstellung der organisatorischen Rahmenbedingungen der Schule durch die Schulleitung informierten drei Austauschorganisationen über die Chancen eines Austauschs und über ihre Angebote und Abläufe. Falls Sie den Anlass verpasst haben oder etwas nochmals nachlesen wollen, können Sie alle Präsentationen sowie Informationsblätter über die folgenden Links herunterladen:

- Präsentation Gymnasium Münchenstein

- Infoblatt Austauschurlaub Maturitätsabteilung

- Infoblatt Austauschurlaub FMS

- Präsentation YFU

- Präsentation AFS

- Präsentation iE

Abschlussevent Gastschülerinnen und -schüler Kanton Baselland

Sn. Am Donnerstag, 22. Juni 2023, fand die Abschlussveranstaltung für alle Gastschülerinnen und -schüler im Kanton Baselland statt. Auf dem Programm standen eine spannende Stadtführung sowie eine feierlichen Diplomübergabe im Stadthauscafé.

Die Stadtfürung zum Thema Urban Art gab uns die Möglichkeit, Basel aus einer einzigartigen Perspektive (neu) zu entdecken.

Bei schwülen Temperaturen trafen wir uns beim Artstübli an der Heuwaage und begannen die spannende Entdeckungsreise.Abschlussveranstaltung Gastschülerinnen und -schüler 2023

Bereits in den Achtzigerjahren entwickelte sich Basel zum Graffiti-Hotspot der Schweiz. Seitdem hat sich viel getan. Urban Art hat sich zu einer eigenen, anerkannten Kunstrichtung etabliert und Strassenkünstlerinnen
und -künstler dürfen sich legalAbschlussveranstaltung Gastschülerinnen und -schüler 2023 an verschiedenen Orten der Stadt verwirklichen. Nationale und internationale Street-Art-Grössen wie Invader, The London Police, Espo, Tarek Abu Hageb und noch viele mehr haben Basler Fassaden als Leinwand auserkoren.

Nach der StadtführungAbschlussveranstaltung Gastschülerinnen und -schüler 2023 versammelten wir uns im Innenhof des Stadthauscafés. Dort gab es kühle Getränke und Glacés. In diesem schönen Ambiente wurden dann die wohlverdiensten Diplome übergeben. Glückliche Gesichter und strahlende Augen nahmen diese in Empfang. Ein schöner Abschluss nach einem erfahrungsreichen Jahr.

Wir wünsche unseren Gästen Yingyue, Ariana und Gustav eine gute Heimreise und geben ihnen die besten Wünsche mit auf den Weg. Es war eine grosse Freude, sie an unserer Schule zu haben und wir hoffen, dass sie bereichernde Erfahrungen und schöne Erinnerungen aus dieser Zeit mitnehmen.

 

Fussballturnier in Oberwil

Fussballturnier in Oberwil: Herren des GymMS kämpfen hart, erreichen den Final, für den langjährig erhofften Turniersieg reicht es leider noch nicht

Hr/Vt. Das Schulhausteam nahm am 03. Mai 2023 am aufregenden Fußballturnier in Ober-wil teil. Die Erwartungen waren hoch, und die Fussballer hatten intensiv trainiert, um sich gegen die starke Konkurrenz aus dem Kanton behaupten zu können.
Das Schulhausteam startete das Turnier mit einem 0:0-Unentschieden gegen das Gastge-berteam aus Oberwil. Obwohl sie zahlreiche Torchancen hatten, konnten sie den Ball nicht im Netz unterbringen.
In der nächsten Begegnung trafen sie auf das favorisierte Team aus Liestal. Das Spiel war hart umkämpft, und obwohl das Gymnasium Münchenstein das erste Tor erzielte, gelang es Liestal, das Spiel zu drehen und mit 2:1 zu gewinnen. Die Enttäuschung war spürbar, aber das Team gab nicht auf.
Im dritten Spiel trafen sie auf Laufen und erkämpften sich einen verdienten 1:0-Sieg. Der Jubel kannte keine Grenzen, da sie nicht nur das Spiel gewonnen hatten, sondern auch ihre Stärke und Entschlossenheit unter Beweis gestellt hatten.
Mit einem Sieg in der Tasche ging es ins letzte Spiel gegen Muttenz. Das Team GymMS kämpfte hart und sicherte sich einen weiteren 1:0-Sieg. Die Spieler verließen das Turnier mit erhobenem Haupt und voller Vorfreude auf den Finaleinzug.
Im Finale standen sie erneut Liestal gegenüber, aber trotz eines intensiven Kampfes un-terlagen wir mit 0:2. Das Team zeigte Stärke, Entschlossenheit und Teamgeist.
Obwohl der Turniersieg nicht erreicht wurde, sind die Spieler des GymMS motiviert und freuen sich auf zukünftige Herausforderungen, bei denen sie ihre Fähigkeiten weiterentwi-ckeln können. Das Fussballturnier in Oberwil war eine wertvolle Erfahrung, aus der sie gestärkt hervorgegangen sind.

Fussballturnier Damen in Oberwil: 3. Rang

Das Damenturnier war einmal mehr eine sehr ausgeglichene Angelegenheit. Das Team aus Münchenstein spielte gut mit, erzielte sehenswerte Tore und zeigte sich in der Defensive stabil. Nach zwei Siegen gegen Laufen und Oberwil und einer Niederlage gegen die späteren Siegerinnen aus Liestal, ging es im letzten Spiel gegen Muttenz um die Finalteilnahme. Das gleiche Duell hatte auch im letzten Jahr schon den Finalgegner von Liestal erkoren und so war das Team, nach der Niederlage im Vorjahr, hochmotiviert dieses Jahr das Final zu erreichen. Die Partie war ausgeglichen und bot Torchancen auf beiden Seiten. Nach einem Rückstand konnten die Münchensteinerinnen den 1:1 Ausgleich erzielen. Leider gelang dann dem Team aus Muttenz der 2:1 Siegtreffer. Damit landeten die Damen aus München-stein wieder auf dem dritten Schlussrang.
Auch wenn der Final knapp verpasst wurde, zeigte das Team, in dem einige neue Spiele-rinnen mit dabei waren, am Turnier eine gute Teamleistung und schönen Fussball.

Fussball Oberwil 2023

Jubilarenessen

Bei sonnigem Wetter fand am Montag, 08.05.23, das Jubilarenessen des Gymnasiums Münchenstein im Restaurant Iris in der Grün 80 statt. Eingeladen waren alle Mitarbeitenden, welche bereits 10, 15, 20, …, 40 Jahre am Gymnasium tätig sind. In einer ungezwungenen und heiteren Atmosphäre dankte der Schulrat und die Schulleitung den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern für das langjährige Engagement und den Einsatz für den Schulbetrieb.

Jubilarenessen 2023

Fest der Kulturen

Sn Am 4. Mai fand das Fest der Kulturen 3alljährliche Fest der Kulturen am Gymnasium Muttenz statt. An diesem Fest haben alle Gastschüler:innen im  Kanton die Gelegenheit, dem Publikum ihre Heimat näher zu bringen.

Das Publikum wurde nicht enttäuscht. Nebst köstlichen Spezialitäten undFest der Kulturen 1 interessanten Ständen aus vielen Ländern gab es auch viele kulturelle Einblicke. Vom bretonischen Tanz über thailändische Inhalierstifte bis zum ukrainischen Zungenbrecher durften wir viel Spannendes und Ungewöhnliches erfahren und erleben.

 Fest der Kulturen 2

 

Auch unsere Gäste Pan aus China, Ariana aus Costa Rica und Gustav aus Chile boten spannende Einblicke in ihre Heimatländer.

VIZE-CH-MEISTERINNEN IM VOLLEYBALL!

Fh. Am 16. Februar 2023 nahm unser Damen- Volleyballteam an den kantonalen Meisterschaften in Laufen teil und konnte diese für sich entscheiden. Somit erkämpften sie sich einen Startplatz für die Schweizermittelschulmeisterschaft vom 02. Mai 2023 in Sargans.

Unsere Damen starteten mit einem 2-0 Sieg gegen die Tessinerinnen (Liceo Mendrisio) sehr solide ins Turnier. Es folgten zwei weitere Siege gegen EMS Schiers, sowie gegen die Kanti Baden und daraus resultierte der Gruppensieg.

Anschliessend kam es zum Viertelfinal gegen Thun. Nach einem klaren ersten Satz (25-15) wurde es im zweiten sehr eng, wobei unser Team genau in der wichtigsten Phase die langen Ballwechsel gewinnen konnte und auch diesen Satz für sich entschied (27-25).

Die Energiespeicher wurden zwar immer leerer, die Motivation jedoch von Spiel zu Spiel höher. Nun war klar: Wir möchten, nachdem undankbaren vierten Platz vom letzten Jahr, dieses Jahr eine Medaille gewinnen!

Das Halbfinale bestritten wir gegen Biel. Es war ein sehr ausgeglichenes Spiel, bei welchem die Damen vom Gymnasium Münchenstein erneut die Bigpoints verwerteten und mit einem 2-1 Sieg den Finaleinzug schafften.

Das nationale Leistungszentrum aus Aarau gewann das Final mit 2-0, wobei vor allem im ersten Satz sensationelle Ballwechsel zustande kamen.

So ging die Mannschaft als «Siegerinnen der Herzen» (Zitat vom Turnierorganisator) vom Platz und feierte den verdienten Vizeschweizermeistertitel. Ganz herzliche Gratulation für die wahnsinnig starke Leistung und vielen herzlichen Dank für Ihr Engagement!

Volleyball Damenmannschaft 2023

Die VB-Spielerinnen: Laila Studer, Lili Batarelo, Anouk Locher, Ariana Cerdas Rodriquez, Melina Ullrich, Palmina Savioli, Mara Gempeler, Vera Guldimann, Nour Ibrahim

Tandem-Malen im Werkatelier

Sv. Im Rahmen eines Mini-Projekts fand im Werkatelier der Tagesstruktur modula (Stiftung Rheinleben, Basel) die Umsetzung von Tandem-Malen 2.0 "Künstlerische Prozess als Mittel einer partizipativen Begegnung auf Augenhöhe" statt. Lesen Sie hier mehr dazu. 

Schweizerische Mittelschulmeisterschaft im Damenbasketball 2023

Gp, Dk. Am Mittwoch, 03. Mai 2023, traf sich das Basketball Damenteam um 06:15 Uhr am Bahnhof SBB und trat die Reise nach Genf zu den Schweizer Mittelschulmeisterschaften an.

Damenturnier

Mit einem wieder neu formierten Team durften die Münchensteinerinnen an den Schweizer Mittelschulmeisterschaften in Genf teilnehmen und sich mit den besten kantonalen Teams messen. Bereits im Vorfeld musste die Mannschaft umgebaut werden, da zwei Leistungsträgerinnen nicht teilnehmen konnten.

Dennoch reisten wir mit Motivation und grosser Vorfreude an dieses Turnier nach Genf. Uns war bewusst, dass der Konkurrenzkampf gerade mit den Mannschaften aus der Romandie eine grosse Herausforderung darstellen würde.

Ohne Einspielzeit musste das Damenteam gleich gegen die amtierenden und auch wieder neuen Schweizermeisterinnen CEC André Chavanne antreten. Obwohl unser Team noch nicht eingespielt war, konnte die Mannschaft die erste Halbzeit ausgeglichen gestalten. Danach setzte sich das stark besetzte und eingespielte Team aus Genf durch.

Trotz grossem Kampfgeist und knappen Ergebnissen mussten sich die Münchensteinerinnen mit dem letzten Gruppenplatz zufriedengeben. Im abschliessenden Platzierungsspiel unterlag das Damenteam nur mit zwei Körben Unterschied gegen das Team Aarau. Auch wenn es in diesem Jahr nicht für die vorderen Plätze gereicht hat, hat es dem Team viel Spass gemacht und es konnten wertvolle Erfahrungen für die kommenden Turnieren gesammelt werden.

Vielen Dank für den grossartigen Einsatz sagen die beiden Coaches Henjo Göppert und Kevin Dambach.

Damenbasketball 2023

Hintere Reihe: Anouk Locher, Eveline Steiner, Mara Maslac, Anaïs Schäfer, Giulia Pillozzi, Mia Baumann

Vordere Reihe: Gina Strub, Anna Jascur, Laura Hausser

 

Fachmaturandinnen und Fachmaturanden Pädagogik wurden gefeiert

Di. Sie sei ein wenig aufgeregt, denn an einem Elternabend hätte es schliesslich nicht so viele Leute. Nach dreissig Jahren Berufserfahrung aber würde sie den zukünftigen Primar-lehrpersonen gerne ein paar gute Tipps mit auf den Weg geben.
Und schon erfährt das Publikum, was tun, wenn Kindermünder gleichzeitig, dafür aber durcheinander und ungeduldig dringende Fragen haben, grüne Ölfarbe auf Kleidern und Wänden landet oder «Schnudder Nasen» in Gesichter niessen: tief einatmen, lang ausat-men!
Primarlehrperson sein, heisse auch warten und nochmal warten bis alle Kinder im Kreis sind, bis alle Kinder zuhören, bis Kleider angezogen und Schuhe gebunden sind, bis, bis …: Geduld ist wichtig!
Zur Belohnung gibt es dann oft ein Danke und hin und wieder Blumenschmuck fürs Haar.
Wissen Sie übrigens, wofür Katzenstreu im Klassenzimmer nützlich ist?
Auch diese Antwort blieb Katharina Schiliro, Primarlehrerin in Pfeffingen, nicht schuldig. In schillernden Farben gab sie in ihrer Ansprache Einblick in den Schulalltag und teilte für einen Moment Leidenschaft und Freude am Beruf.
Frau Schiliro gratulierte den erfolgreichen Absolventinnen und Absolventen der Fachmatu-ritätskurse beider Basel und fand unter ihnen ein dankbares Publikum.
Fachmaturandinnen und Fachmaturanden aus insgesamt acht Klassen erhielten am Don-nerstag im Kuspo Münchenstein Ihre Zeugnisse. Vor grossem Publikum und in einem sehr vollen Saal liessen sich die zukünftigen Primarlehrpersonen feiern und genossen ihren Er-folg.
intern
In Münchenstein waren 24 Kandidatinnen und Kandidaten angetreten, 21 waren erfolgreich und zwei davon in besonderem Masse. Mit einem Notenschnitt von mindestens 5.25 wurden sie nach der Zeugnisübergabe noch einmal auf die Bühne gebeten (siehe Foto).
Dabei erzielten zwei Schülerinnen aus Münchenstein die besten Ergebnisse:
Lisa Roten (3.v.l.) mit einem Notenschnitt von 5.7 und
Nathalie Junge (2.v.l.) mit einem Notenschnitt von 5.8.
Chapeau!
Die für hervorragende Leistungen Prämierten der FMP Kurse Baselland und Basel-Stadt. (Foto: R. Streit)

Dritter Platz des Damenteams und zweiter Platz des Herrenteams bei den kantonalen Mittelschulmeisterschaften im Unihockey 2023

Dk, Ka. Am Dienstag, 31. Januar 2023, traf sich das Unihockey Damen- und Herrenteam in Liestal.

Damenturnier

Das Unihockey Damenteam startet mit einer komplett neuen Equipe bei den kantonalen Mittelschulmeisterschaften im Unihockey in Liestal. Mit Oberwil und Vorjahressieger Liestal warteten bereits in den ersten beiden Gruppenspielen eine schwierige Aufgabe auf die Damenmannschaft aus Münchenstein. Unsere Damen präsentierten sich jedoch frech aufspielend und beeindruckten mit ihrem starken kämpferischen Einsatz. Leider fehlte ein wenig das Abschlussglück, um am Ende resultatmässig mit den stark besetzten Kadern aus Liestal und Oberwil mithalten zu können. Da man im letzten Gruppenspiel einen verdienten Sieg gegen Muttenz einfahren konnte, umging man ein Halbfinal gegen Turnierfavorit Liestal. Doch mit Oberwil wartete ein ebenso starker Halbfinalgegner auf das Team aus Münchenstein. Obwohl die Oberwilerinnen auch dieses Entscheidungsspiel für sich entscheiden konnten, hielten unsere Damen wacker dagegen, nahmen die hart geführten Zweikämpfe an und konnten ihre Scorerqualitäten unter Beweis stellen. Der kleine Final gegen Muttenz gestaltete sich sehr ausgeglichen und war eine äusserst enge Angelegenheit. Doch unser Damenteam kämpfte herzhaft und konnte auch ein zweites Mal das Team aus Muttenz bezwingen. So sicherten sie sich so am Ende den 3. Rang und dürfen stolz auf ihre Leistung am Turnier zurückblicken. 

Unihockey Damen 22 23

 

Herrenturnier

Nach zweijähriger Pause trat das Herrenteam aus Münchenstein mit einem komplett neu formierten Team zu den kantonalen Mittelschulmeisterschaften im Unihockey an und war gespannt, wie sich die anderen Teams präsentieren würden. Leider gelang der Start in die Gruppenphase nicht optimal. Nach Niederlagen gegen Oberwil und Liestal konnte das Herrenteam immerhin mit einem klaren Sieg gegen das Team aus Muttenz die Gruppenphase auf dem 3. Platz beenden. Im Halbfinal wartet das zweitplatzierte Team aus Oberwil. Nach einem umkämpften Halbfinal konnte man sich verdient mit 3:1 durchsetzen und stand im Endspiel gegen Turnierfavorit Liestal. Dieses trat mit 4 kompletten Linien an und konnte so ein hohes Tempo vorlegen. Die Münchensteiner hielten jedoch wacker dagegen und konnten das Spiel ausgeglichen gestalten. Das Abschlussglück war leider nicht auf Ihrer Seite (3 Pfostenschüsse), sodass am Ende der Turniersieg auch in diesem Jahr an Liestal, den Dauersieger der vergangenen Jahre, ging (0:4). Trotz der erneuten Finalniederlage gegen Liestal, darf das Team stolz auf ihre Leistung am Turnier zurückblicken.

Unihockey Herren 22 23

Herzliche Gratulation zum 2. + 3. Rang und vielen Dank für Ihren Einsatz sagen die Coaches Kevin Dambach und Lars Kaiser!

 Unihockey Damen und Herren 22 23

hintere Reihe:   Lucius Koller, Matteo Lombardi, Noé Althaus, Lars Weiss, Roman Stöckli, Loris Morf, Serena Esposito, Silvan Sutter, Sarah Simmendinger, Alina Friedrich, Camille Geiser 

vordere Reihe:    Selina Müller, Aakshaya Sielan, Nora Thommen, Flavio Meyer, Anna von Capeller, Felix Meyer

Gymnasium Münchenstein