Beratung

Im Alter zwischen 15 und 20 werden viele Weichen gestellt, die für die Zukunftsgestaltung einer Schülerin oder eines Schülers prägend sind. Darum ist eine gute individuelle Beratung besonders wichtig. Die Umgebung zu Hause und erste Erlebnisse lassen Ideen entstehen, welche Laufbahn ein junger Mensch später einschlagen möchte. Aber passen diese vielleicht zufälligen Eindrücke auch zu seinen oder ihren besonderen Fähigkeiten?

Eine gute Entscheidung kann nur treffen, wer verschiedene Möglichkeiten kennt.

Das Gymnasium Münchenstein bemüht sich darum, allgemein über verschiedene Studien und Berufe zu informieren. In Gesprächen mit Kollegen und Kolleginnen und Fachlehrkräften lässt sich der Horizont erweitern. Aber oft ist auch individuelle Beratung von Fachleuten nötig, welche neue Wege aufzeigen oder die Voraussetzungen für den geplanten Weg genau beschreiben können.

• Für den richtigen schulischen Weg ist die Schulleitung der richtige Ansprechpartner (Laufbahnberatung).

• Für die Eltern mag es wichtig sein, sich mit den Lehrkräften über die schulischen Möglichkeiten Ihrer Kinder auszutauschen (Elternsprechstunde).

• Bei Problemen und generellen Fragen unserer Schulabsolvent/-innen ist eine diskrete unabhängige Aussprachemöglichkeit wichtig (Beratungsstelle BraVO)

• Für Fachauskünfte über Studienrichtungen und Laufbahnplanung ist die Studienberatung zuständig, die regelmässig am Gymnasium Münchenstein Sprechstunden durchführt.