Lerncoaching

Was ist Lerncoaching?

Das Lerncoaching (LC) ist ein Förderangebot für Schüler und Schülerinnen mit Defiziten/Schwächen in spezifischen schulrelevanten Fähigkeiten. Ziel ist, Schüler und Schülerinnen mit Hilfe des LC individuell in folgenden Bereichen zu unterstützen:

• Entwicklung eigener Lernstrategien anhand des aktuellen Unterrichtsmaterials, um effizienter und nachhaltiger lernen zu können

• Planung und Organisation des Schulalltags

• Motivations- und Konzentrationsprobleme

• Standortbestimmung, Zielsetzung

LC ist keine Nachhilfe. Es geht nicht um die Beantwortung von fachlichen Fragen, sondern um die Entwicklung von generellen Lernstrategien.

An wen richtet sich LC?

An die Schüler und Schülerinnen aller Stufen (unabhängig von ihren gegenwärtigen schulischen Leistungen), die Schwierigkeiten beim Lernen haben und gleichzeitig motiviert sind, ihre schulischen Leistungen verbessern zu wollen.

Wann und wo findet LC statt?

Die Termine für das LC finden gemäss individueller Vereinbarung mit den Schülerinnen und Schülern statt.

Wie meldet man sich an?

Die Anmeldung erfolgt direkt bei den Lerncoaches via Kontakt auf der Homepage. Anmeldungen können das ganze Semester über erfolgen. Ein Anmeldeformular fürs LC befindet sich auf der Homepage und soll als Vorbereitung vor dem ersten Treffen an die Lerncoaches gemailt werden.

Jeanette Baur Dubi Maechler_Ines_LP.jpg

Links & Downloads