Fachschaft Bildnerisches Gestalten (BG)

«Kunst wäscht den Staub des Alltags von der Seele.»

Pablo Picasso, span. Maler, Graphiker und Bildhauer

Ziel des Schulfachs Bildnerisches Gestalten ist es, den Schülerinnen und Schülern einen kritischen und lustvollen Umgang mit verschiedenen Formen der visuellen Gestaltung zu vermitteln. Der Schwerpunkt des Unterrichtes liegt auf dem praktischen Arbeiten.

Kunst wäscht den Staub des Alltags von der Seele.Die Beherrschung einer aktiven Bildsprache ermöglicht eine Orientierung in einer bilderüberfluteten Zeit. Neben klar vorgegebenen Arbeiten werden die Schülerinnen und Schüler angeleitet, Ideen selbständig zu entwickeln und zu dokumentieren.

Der Besuch von aktuellen Ausstellungen und Workshops namhafter Institute in der Region ermöglicht einen direkten Dialog mit originalen Kunstwerken verschiedener Epochen. Dies ist ein weiterer wichtiger Baustein zum Verständnis der kulturellen Vielfalt.