Fachschaft Deutsch (D)

«Es gab so viele Wörter, die erzählt sein wollten.»

aus: «Tintenherz», Cornelia Funke, dt. Schrifstellerin

Auf Deutsch denken wir, auf Deutsch tauschen wir Erlebnisse und Erfahrungen aus, auf Deutsch schreiben und lesen wir innerhalb und ausserhalb der Schule am häufigsten. Deshalb ist das Fach Deutsch wie kein anderes fächerübergreifend und lebensnah.

«Es gab so viele Wörter, die erzählt sein wollten.»Die Literatur behandelt grundlegende Fragen des Menschseins. Anhand literarischer Figuren lernen wir uns selbst und andere Menschen besser kennen und verstehen. Literatur bildet uns und trägt zur Horizonterweiterung bei.

Die Analyse der Sprache lässt uns zum Beispiel erkennen, dass Medien, Politik und Werbung nicht nur informieren, sondern oft auch manipulieren.

Themen des Deutschunterrichts können durch den Besuch der Freifächer Debattieren, Kreatives Schreiben und Theater vertieft werden.

Rechts auf der Seite können Sie das vollständige Fachverständnis downloaden.

Kontakt

Downloads

Gymnasium Münchenstein