Fachschaft Englisch (E)

«Always look on the bright side of life.»

Monty Python, britische Komikertruppe

Der Englischunterricht am Gymnasium Münchenstein vermittelt und schult sprachliche Skills, auf einem Level, das mit «upper-intermediate» bis «advanced» (Gymnasium) bzw. «intermediate» (FMS) umschrieben werden könnte. Entsprechende Skills stellen eigene Lehrziele dar, gleichzeitig sind sie Voraussetzung für ein vertieftes Verständnis der angelsächsischen und anglophonen Kulturen und Literaturen.

«Always look on the bright side of life.»Die Vermittlung von Skills orientiert sich einerseits daran, was von der Sprachbeherrschung in Studium (Maturitätsniveau Berufs- und Fachhochschulen) und im Alltag gefordert wird; anderseits orientiert sie sich an den Anforderungen, die in den international anerkannten Zulassungsexamen zu englischsprachigen Universitäten (FCE, CAE, TOEFL) gestellt werden. Die Schüler und Schülerinnen sollten auch darauf vorbereitet sein, individuell Examen dieses Anspruchsniveaus ausserhalb oder innerhalb der Schule ablegen zu können. Die Lehrmittel werden so ausgesucht, dass sie diesen Zielen entsprechen.

Die folgenden Skills stehen im Vordergrund: Reading, Writing, Speaking und Listening.