Fachschaft Geographie (GG)

Antoine de Saint-Exupéry, franz. Schriftsteller und Pilot

Die räumliche Orientierung ist eine der Grundfähigkeiten des Menschen. Die Geographie als zentral raumbezogene Disziplin führt die Schülerinnen und Schüler hin zu einem integrativen Verständnis globaler, aber auch nationaler und regionaler Zusammenhänge. Das Fach Geographie leistet einen zentralen Beitrag zur kritischen Auseinandersetzung vergangener, aktueller und zukunftsorientierter Themen im Bereich Umwelt, Bevölkerung, Nachhaltigkeit etc.

«Und er warf einen Blick um sich auf den Planeten des Geographen. Er hatte noch nie einen so majestätischen Planeten gesehen.»Anhand von Exkursionen, Experimenten, Kartenarbeit, Interpretation von Bildern, Graphiken, Statistiken etc. werden räumliche Phänomene und Fragestellungen veranschaulicht und erlebbar. Das entdeckende Lernen schafft eine Verbindung zur räumlichen Erfahrungswelt der Schülerinnen und Schüler. Damit ermöglicht das Fach Geographie wichtige Aspekte der Persönlichkeitsbildung.

Themen des Fachs Geographie sind unter anderem Länderkunde, Geologie, Meteorologie und Klimatologie, Energierohstoffe, Bevölkerungsgeographie und Stadtgeographie.

Rechts auf der Seite können Sie das vollständige Fachverständnis downloaden.