Fachschaft Instrumentalunterricht(IU)

«In dir muss brennen, was du in anderen entfachen willst.»

Augustinus

Musizieren ist Teil unseres kulturellen Verständnisses und damit Bestandteil einer umfassenden Bildung des Individuums. Die Begeisterung an der Musik, welche sich von Lehrperson auf Schülerinnen und Schüler überträgt, ist essentiell.

«In dir muss brennen, was du in anderen entfachen willst.»In der Musik sind Theorie und Praxis untrennbar miteinander verbunden. Instrumentalunterricht zu erteilen bedeutet, als künstlerisch tätige Person anleitend und vermittelnd zwischen Musik und Schülerin bzw. Schüler zu wirken. Dadurch wird ein lebendiger und inspirierter Zugang zum Musizieren ermöglicht. Lehrende und Lernende suchen dabei gemeinsam einen schöpferischen Weg, auf dem die Lernenden, fachlich und persönlich begleitet, zu musikalischer Selbständigkeit finden. Die Ausbildung im Rahmen des Schwerpunktfaches Musik dient der allgemeinen, nachhaltigen Förderung und kann - muss aber nicht! - Vorbereitung auf ein Studium an einer Musikhochschule sein.

Schülerinnen und Schüler entwickeln ein musikalisches Selbstbewusstsein und die Fähigkeit, Musizieren als bereicherndes Ausdrucksmittel ihrer Persönlichkeit einzusetzen.

Rechts auf der Seite können Sie das vollständige Fachverständnis downloaden.