Fachschaft Physik (P)

«Achtung! Jetzt gibt es nur zwei Möglichkeiten: Entweder es funktioniert oder es funktioniert nicht.»

Lukas in «Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer»

Die Bedeutung der Physik liegt einerseits darin, dass Physik grundlegend ist. Die Naturgesetze, die mit Hilfe physikalischer Methoden gefunden werden, gelten auch in allen anderen Naturwissenschaften. Andererseits war die technische und industrielle Entwicklung immer schon eng an die Erkenntnisse der Physik gekoppelt. Die moderne Welt wäre ohne physikalische Forschung nicht möglich. Die Physik ist mit einer ganz einfachen Methode zu ihren Erkenntnissen gekommen: Als physikalische Wahrheit wird nur akzeptiert, was sich in einem längeren Prozess durch reproduzierbare Experimente und darauf abgestimmte Modelle belegen lässt.

«Achtung! Jetzt gibt es nur zwei Möglichkeiten: Entweder es funktioniert oder es funktioniert nicht.»Mit dem angeeigneten Grundwissen über physikalische Gesetze verhalten wir uns im Alltag anders: Wir schätzen die Gefahren im Strassenverkehr realistischer ein, fühlen uns sicherer im Umgang mit Strom und wissen, wie wir unsere Stromrechnung oder unsere Heizkosten verringern können. Wir gehen unverkrampfter mit technischen Geräten um, sind etwas genauer im Unterscheiden von Wissen und Vermuten und können auch bei politischen Fragen mit technischem Hintergrund besser mitreden.

Physik lernen heisst Vorstellungen zu verändern – es ist gleichzeitig lohnend und aufwändig, sich auf diesen Prozess einzulassen. Wer im Fach Physik erfolgreich sein will, muss dazu bereit sein.

Wir Physik-Lehrpersonen sind überzeugt: Wer sich wirklich auf Physik einlässt, erarbeitet sich einen spannenden und faszinierenden Blick auf unsere Welt!

Rechts auf der Seite können Sie das vollständige Fachverständnis downloaden.

Kontakt

Downloads

Links

Gymnasium Münchenstein