Fachschaft Russisch (R)

Вы говорите по-русски? - Sprechen Sie Russisch?

Russisch ist eine Weltsprache, die nicht alle Welt beherrscht. Weltweit sprechen 160 Mio. Menschen Russisch als Muttersprache. In der Schweiz wird Russisch an 44 Gymnasien angeboten. An 13 Schulen (ZH, BE, BL, AR, GR) kann man Russisch als Schwerpunktfach wählen. Das Gymnasium Münchenstein ist die einzige Schule im Kanton Baselland, die Russisch als Schwerpunktfach anbietet.

Вы говорите по-русски? - Sprechen Sie Russisch?Am Ende ihrer Ausbildung, die von Anfang her keine Vorkenntnisse voraussetzt, können die Schülerinnen und Schüler sich in wichtigen Alltagssituationen verständigen, besitzen die Fähigkeit, sich mündlich und schriftlich auszudrücken, kennen die wichtigen Ereignisse der russischen Geschichte sowie ausgewählte Themen aus dem aktuellen russischen Leben. Ferner haben sie einige literarische und publizistische Werke im Original gelesen und machten mit Kino, Theater und Kunst aus Russland Bekanntschaft. Während der Ausbildung wird ein Schulaustausch mit Sankt-Petersburg durchgeführt.

Nach einem gymnasialen Russischkurs haben die SchulgängerInnen die Möglichkeit, ihre Russischkenntnisse mit einer beruflichen Tätigkeit zu verbinden. Ausserdem steht ihnen in der Schweiz eine akademische Laufbahn in den Fächern Slawistik und Osteuropastudien offen.

Russisch: Ein kleines Fach mit grossen Möglichkeiten!