Fachschaft Spanisch (S)

¿Hablas español? Medio mundo habla español. ¡Tú también!
Sprichst Du Spanisch? Die halbe Welt spricht Spanisch. Auch Du!

Spanisch ist eine Weltsprache und nach Englisch die am meisten verbreitete internationale Verkehrssprache der Welt. Somit ist Spanisch ein Schlüssel zur Welt: zu Europa (Spanien), Lateinamerika und den USA (ca. 3,6 Millionen US-Amerikaner haben Spanisch als Muttersprache). Selbst in Asien (Philippinen) und Afrika (Äquatorialguinea) wird Spanisch gesprochen.

Schüler/innen bei der ArbeitSpanischkenntnisse eröffnen berufliche Chancen in vielen europäischen und internationalen Firmen und Organisationen. Aufgrund der intensiven wirtschaftlichen, politischen und kulturellen Kontakte mit Spanien suchen viele Schweizer Betriebe MitarbeiterInnen mit Spanischkenntnissen.

Für Spanisch gibt es keine Vorbildung am Progymnasium und der Unterricht setzt keine Vorkenntnisse voraus. Dies kann als Chance gesehen werden und die Kenntnisse aus anderen Sprachen erleichtern das Erlernen erheblich. Der Unterricht wird vom Besuch aktueller Veranstaltungen begleitet (Theater, Kino, Konzerte, Ausstellungen, Lesungen etc.), die das Kultur-, Sozial- und Literaturverständnis der Schülerinnen und Schüler für den spanischsprachigen Raum fördern. Ebenso werden aktuelle, aber auch traditionelle Musik und Lieder in den Unterricht eingebaut.

Rechts auf der Seite können Sie das vollständige Fachverständnis downloaden.