Fachschaft Wirtschaft (W)

«Aber Geld riecht doch nicht!»

Obelix in «Asterix und der Kupferkessel»

Bereits dem römischen Kaiser Vespasian wird der Spruch «Pecunia non olet» (Geld stinkt nicht) zugeschrieben, der indirekt die Bedeutung der Wirtschaft illustriert. Jeder Mensch hat als Familienmitglied, Konsument oder Arbeitnehmer/-in Entscheidungen ökonomischer oder rechtlicher Art zu treffen.

Dabei sind drei Entwicklungen von Bedeutung:
  • Erstens ist die Wirtschaft in ihrer modernen Form immer komplexer und abstrakter geworden und deshalb zunehmend schwieriger zu durchschauen.
  • Zweitens sind auch die Unternehmungen komplexer und anonymer geworden.
  • Drittens ist unser Rechtssystem durch die zunehmende Gesetzesdichte unübersichtlicher geworden.

Wer erarbeitet die bessere Strategie?Im Bereich Volkswirtschaftslehre sollen die Schülerinnen und Schüler gesamtwirtschaftliche Zusammenhänge verstehen und sich zu wirtschaftspolitischen Problemen und deren Lösungsvorschlägen eine eigene Meinung bilden.

Im Bereich Betriebswirtschaftslehre sollen sie Einblick in das wirtschaftliche Geschehen der Unternehmung und ihrer Umwelt gewinnen und damit das Verständnis für Entscheidungsprozesse, Zielkonflikte und Sachzwänge fördern.

Im Bereich Recht sollen sie die Funktionsweise unseres Rechtsstaates verstehen, das Verständnis für rechtliche Wertekonflikte entwickeln und eine juristische Mithörkompetenz erwerben.

Durch die Kombination der drei Teilbereiche sollen die Schülerinnen und Schüler aktuelle gesellschaftliche Problemstellungen ganzheitlich und vernetzt analysieren, sich dazu selbständig Informationen beschaffen, Lösungen ermitteln, beurteilen und zu begründeten Entscheiden gelangen.