Mediothek

Die hell und freundlich eingerichtete Mediothek liegt in einem lichtdurchfluteten grossen Raum im Zwischengeschoss 3 ½ und dient als Arbeits- und Lernort sowie auch als Aufenthalts- und Begegnungsraum. Moderne, zahlreiche Sitzmöglichkeiten und Arbeitsplätze laden Schülerinnen, Schüler und Lehrpersonen zum Studieren, Lesen und Sein ein.

Die lichtdurchfluteten Räumlichkeiten der Mediothek

Mehrere Einzel- und Gruppenarbeitsplätze, 10 PC-Arbeitsplätze mit Internetzugang, WLAN, Drucker, und Fotokopierer bieten die nötige Infrastruktur. Innerhalb des Schulnetzes wird zudem der Zugang zum Zeitschriftenarchiv Swissdox ermöglicht.

Der Bestand von knapp 19‘000 Medien Mediothekdeckt zahlreiche Wissensgebiete ab, umfasst aber ebenso ein reichhaltiges Angebot an Romanen und Jugendbüchern in diversen Sprachen, Spielfilmen, Hörbüchern und CDs. Zusätzlich hat die Mediothek einen Präsenzbestand mit Nachschlagewerken und einen Bereich für Zeitungen und Zeitschriften. Das aufgeschlossene Mediotheksteam betreut die Bestände, hilft kompetent, erfüllt gerne auch einen besonderen Medienwunsch und ist ständig bestrebt, in Zusammenarbeit mit den Lehrkräften, aber auch mit der Schülerschaft, den Bestand zu optimieren.

junge-in-biblothek-2Im Katalog (auch webOPAC: steht für Open Public Access Catalogue = allgemein öffentlich zugänglicher Katalog) sind alle vorhandenen Medien, elektronisch erfasst. Zudem sind die Medien der Fachbibliotheken, welche nicht in der Mediothek aufgestellt sind, im Katalog nachgewiesen (die Ausleihe dieser Medien ist in Ausnahmefällen und nach Rücksprache mit den zuständigen Fachlehrpersonen ebenfalls möglich).

• Tel. (+41) 61 552 15 29

• Montag bis Freitag von 8:00 bis 16:00 Uhr