Profilierung und Freizügigkeit

Profilierung

Poollektionen

A, Gymnasiums Münchenstein besteht ein recht grosser Spielraum für eine individuelle Anpassung des Unterrichtsangebots. So bietet die Schule neben dem kantonal festgelegten obligatorischen Angebot noch zusätzliche Poolstunden in den vier Fachbereichen Kunst, Sprachen, Naturwissenschaften und Wirtschaft an, denen jeweils ein besonderer Schwerpunkt zugeordnet ist.

Eine weitere Besonderheit des Gymnasiums Münchenstein ist die Immersion (zweisprachiger in Unterricht und Abschluss). sh. den entsprechenden Link. Das Gymnasium Münchenstein ist in der Entwicklung des zweisprachigen resp. immersiven Unterrichts eine der schweizerischen Pionierschulen.

Ein reichhaltiges Angebot an Freifachkursen optimiert das Bildungsangebot auch in Bereichen, die normalerweise nicht durch die Lehrpläne abgedeckt sind, z. B. Theater oder Musiktheater (Musicals, Opern).

Individuelle Anpassungen und Unterstützung
  • Studienberatung am Gymnasium und «Fenster zur Berufs- und Studienwelt».
  • Förderung der Begabungen von Schülerinnen und Schülern durch Teilnahme an nationalen und internationalen Wettbewerben.
  • Unterstützendes Nachhilfesystem für Schülerinnen und Schüler.
  • Individuelle Lernarrangements bei besonderen musikalischen oder sportlichen Begabungen.

Freizügigkeit

Trotz dem individuellen Gestaltungsspielraum der einzelnen basellandschaftlichen Gymnasien bleibt die Freizügigkeit mit analog aufgebauten Schulen gewährleistet.
Auch sind in gewissen Grenzen Wechsel zwischen einzelnen Schultypen der Sekundarstufe 2 möglich (z.B. FMS -> Maturitätsabteilung oder umgekehrt), allerdings mit klar umrissenen Rahmenbedingungen. Die Schulleitung informiert Sie über Möglichkeiten und Grenzen eines Schulwechsels.

• Schulleitung