Schweizerische Mittelschulmeisterschaften im Basketball Damen & Herren

Damenturnier

Nach dem letztjährigen Vizeschweizermeistertitel war es am Mittwoch, 2. Mai 2018 wieder soweit, sich mit den besten schweizerischen Schulbasketballteams der Damen in Bern am Gymnasium Neufeld zu messen. Voller Vorfreude und Siegeswillen fuhren wir früh morgens um 7 Uhr Richtung Hauptstadt. Durch das Fehlen der beiden wichtigsten Teamstützen (Verletzung & Austauschsemester) wurde im Turnierverlauf relativ schnell klar, dass die Verteidigung der Silbermedaille vom letzten Jahr kein einfaches Unterfangen sein würde. Bereits in der Gruppenphase hatten wir es mit sehr starken Teams aus der Romandie zu tun. Es reichte zwar für die Viertelfinalqualifikation, Basketball 2018 Damendoch gegen die Rekordmeister- innen und den erneuten Schweizermeisterinnen «Alte Kanti Aarau» mussten wir uns dann klar geschlagen geben. Trotzdem war es wieder eine bereichernde und positive Erfahrung und alle Blicken schon mit grosser Vorfreude auf das nächste Turnier.

Herrenturnier

Nach über 10 Jahren konnte sich unser Basketballteam der Herren wieder einmal für die schweizerischen Mittelschulmeisterschaften, welche am 5. Mai 2018 in Burier VD stattfanden, qualifizieren. Der weite Weg hatte zur Folge, dass wir bereits am Vorabend des Turniers anreisen mussten. In Vevey bezogen wir nach einem gemeinsamen Pizzaessen unsere Nachtunterkunft in der Zivilschutzanlage, welche wir mit vier weiteren Teams teilten. Der Wecker klingelte um 6:30 Uhr und um 7:20 sassen wir im Zug zum «Gymnase de Burier». Dort frühstückten wir in der Cafeteria. Das erste Spiel hatten wir um 8:50 Uhr. Trotz «morgendlichen Anlaufschwierigkeiten» gewannen wir gegen Die Mannschaft aus Biel knapp. Wie schon bei den kantonalen Meisterschaften mussten wir uns im zweiten Spiel den Gegnern geschlagen geben. Nach dieser Niederlage gegen GAP wurden die weiteren zwei Gruppenspiele gegen Gambach und Sion gewonnen. Obschon wir nur ein Spiel verloren hatten, resultierte durch eine unglückliche Punktekonstellation nur der dritte Gruppenrang. Das Achtelfinale wurde trotzdem souverän gegen eine weitere Westschweizer Mannschaft (Piaget NE) gewonnen. Nun stand ein wirklich grosser Brocken vor der Tür. Die Mannschaft aus Chavannes GE fiel bereits in der Vorrunde mit attraktivem und spektakulärem Basketballspiel auf. Beim Stand von 7:7 konnten die Gegner auf Grund einer kurzen Schwächephase unserer Mannschaft auf 24:11 davonziehen. Ein Timeout zeigte WirkungBasketball 2018 Herren und wir kam den Genfern Punkt um Punkt näher. Am Schluss wurde die Zeit doch etwas zu knapp und wir mussten uns dem späteren Schweizermeister 25:20 geschlagen geben. Enttäuscht aber dennoch sehr stolz auf die erbrachte Leistung beendeten wir das Turnier auf dem 7. Schlussrang der zwanzig besten Schweizer Schulmannschaften.

 

Wir danken allen Schülerinnen und Schülern für ihren tollen Einsatz und freuen uns schon jetzt auf die neuen Herausforderungen.

Henjo Göppert und Lucas Matter (Coaches)

Gymnasium Münchenstein