Hart gearbeitet, aber auch viel gelacht!

2LM 2Kl. So schwärmen die Schülerinnen und Schüler der
2(L)M über ihre Profilwoche. Mit Rolf Urech reisten sie in ein abgelegenes Dörfchen im Tessin, wo sie sich vom Bilderbuch «Die fürchterlichen Fünf» zu einem Singspiel für Kinder inspirieren liessen. Sie schrieben das Drehbuch, komponierten die Songs, stellten Kostüme und Requisiten her, probten das Ganze mit einem Orchester aus Euphonium, Gitarre, Klavier, Trompete, Oboe, Saxophon sowie Perkussion. Und nicht zuletzt wurden sie von Küchenchefin Kathrin Schwarzer verwöhnt.

Nach der Profilwoche zeigten sie ihre Eigenproduktion als Première am Gymnasium und dann an den Primarschulen Aumatt in Reinach und Neue Welt in Münchenstein sowie im Pfarreizentrum Breitenbach. Das Publikum liess sich stets begeistert mitreissen von den Melodien der fünf fürchterlich hässlichen Tiere (Frosch, Ratte, Fledermaus, Spinne, Hyäne), die ihre anfängliche Trübsal überwinden können, als sie gemeinsam zu musizieren beginnen und alle Tiere zu einem Fest einladen.

Verdiente Belohnung für den2LM 1 riesigen Aufwand in der Profilwoche war das aktive Mitmachen der Kinder und das Strahlen in ihren Augen bei den Aufführungen.

Weitere Fotos

Gymnasium Münchenstein