Fachschaft Chemie (C)

«Man muss nichts im Leben fürchten, man muss nur alles verstehen.»

Marie Curie, Chemie-Nobelpreisträgerin 1911

Was macht mehr Sinn: Ein mit Erdgas oder ein mit Benzin betriebenes Auto? Solche energiepolitischen Fragestellungen sind von aktueller Bedeutung. Und Hand aufs Herz: Wer von uns kann diese Frage kompetent beantworten?
Der Beitrag des Fachs Chemie liegt darin, Schülerinnen und Schülern den Zugang zu Antworten zu erschliessen und ihnen zu ermöglichen Entscheidungen mitzutragen, die die Zukunft unserer Gesellschaft betreffen.

«Man muss nichts im Leben fürchten, man muss nur alles verstehen.»

Die Domäne der Chemie ist nahezu die ganze materielle Welt in ihrer vollständigen Komplexität. Mit wenigen Ausnahmen beruhen alle Phänomene unserer Welt auf dem Aufbau und den Eigenschaften der Elektronenhülle der Atome.

Im Chemieunterricht vermitteln wir Wissen über die Eigenschaften der Materie. Zudem möchten wir die Schülerinnen und Schüler zum Verständnis der grundlegenden naturwissenschaftlichen Konzepte hinführen. Sie lernen genau zu beobachten, ihre Beobachtungen zu interpretieren, schlüssig über gesetzmässige Vorgänge nachzudenken und sich über eigene Interpretationen mit anderen auszutauschen. Die Schülerinnen und Schüler sollen lernen, Lösungen für chemische Fragestellungen zu erarbeiten.