Studienberatung

Fenster zur Berufs- und Studienwelt

Das Gymnasium Münchenstein organisiert alle zwei Jahre einen Anlass, der Einblick in den Alltag akademischer Berufe geben und so die Studienwahl erleichtern soll (Fenster zur Berufs- und Studienwelt). Dort werden die Schülerinnen und Schüler von erfahrenen Berufsleuten und Universitätsvertretern über verschiedene Berufs- und Studienrichtungen informiert, und dort können auch entsprechende Fragen gestellt und Beratungen in Anspruch genommen werden.

Thementag

Für alle dritten Klassen findet ein Thementag zum Thema Studienwahl statt, den wir in Zusammenarbeit mit dem BiZ Bottmingen gestalten.

Studienberatung vor Ort

Drei Mal im Schuljahr führt Yvonne Radielovic (BiZ Bottmingen) auch Beratungsgespräche am Gymnasium Münchenstein durch (Termine und Anmeldungen über das Sekretariat des Gymnasiums Münchenstein).

BiZ Bottmingen

Für eine individuelle Studienberatung im regelmässigen Verlauf des Schuljahres steht Schülerinnen und Schülern aller Klassen auch die Studienberatung im BiZ Bottmingen zur Verfügung. Die Anmeldung erfolgt über das Sekretariat des BiZ (061 552 29 00) oder per E-Mail. Auskünfte und Kurzgespräche ohne Voranmeldung können zu den Öffnungszeiten der Infothek genutzt werden. Für Fragen zum Studienbereich ist speziell der Mittwochnachmittag von 16-18 Uhr geeignet.