Sn. Am Donnerstag, 22. Juni 2023, fand die Abschlussveranstaltung für alle Gastschülerinnen und -schüler im Kanton Baselland statt. Auf dem Programm standen eine spannende Stadtführung sowie eine feierlichen Diplomübergabe im Stadthauscafé.
Die Stadtfürung zum Thema Urban Art gab uns die Möglichkeit, Basel aus einer einzigartigen Perspektive (neu) zu entdecken.
Bei schwülen Temperaturen trafen wir uns beim Artstübli an der Heuwaage und begannen die spannende Entdeckungsreise.
Bereits in den Achtzigerjahren entwickelte sich Basel zum Graffiti-Hotspot der Schweiz. Seitdem hat sich viel getan. Urban Art hat sich zu einer eigenen, anerkannten Kunstrichtung etabliert und Strassenkünstlerinnen
und -künstler dürfen sich legal
an verschiedenen Orten der Stadt verwirklichen. Nationale und internationale Street-Art-Grössen wie Invader, The London Police, Espo, Tarek Abu Hageb und noch viele mehr haben Basler Fassaden als Leinwand auserkoren.
Nach der Stadtführung
versammelten wir uns im Innenhof des Stadthauscafés. Dort gab es kühle Getränke und Glacés. In diesem schönen Ambiente wurden dann die wohlverdiensten Diplome übergeben. Glückliche Gesichter und strahlende Augen nahmen diese in Empfang. Ein schöner Abschluss nach einem erfahrungsreichen Jahr.
Wir wünsche unseren Gästen Yingyue, Ariana und Gustav eine gute Heimreise und geben ihnen die besten Wünsche mit auf den Weg. Es war eine grosse Freude, sie an unserer Schule zu haben und wir hoffen, dass sie bereichernde Erfahrungen und schöne Erinnerungen aus dieser Zeit mitnehmen.
Fussballturnier in Oberwil: Herren des GymMS kämpfen hart, erreichen den Final, für den langjährig erhofften Turniersieg reicht es leider noch nicht
Hr/Vt. Das Schulhausteam nahm am 03. Mai 2023 am aufregenden Fußballturnier in Ober-wil teil. Die Erwartungen waren hoch, und die Fussballer hatten intensiv trainiert, um sich gegen die starke Konkurrenz aus dem Kanton behaupten zu können.
Das Schulhausteam startete das Turnier mit einem 0:0-Unentschieden gegen das Gastge-berteam aus Oberwil. Obwohl sie zahlreiche Torchancen hatten, konnten sie den Ball nicht im Netz unterbringen.
In der nächsten Begegnung trafen sie auf das favorisierte Team aus Liestal. Das Spiel war hart umkämpft, und obwohl das Gymnasium Münchenstein das erste Tor erzielte, gelang es Liestal, das Spiel zu drehen und mit 2:1 zu gewinnen. Die Enttäuschung war spürbar, aber das Team gab nicht auf.
Im dritten Spiel trafen sie auf Laufen und erkämpften sich einen verdienten 1:0-Sieg. Der Jubel kannte keine Grenzen, da sie nicht nur das Spiel gewonnen hatten, sondern auch ihre Stärke und Entschlossenheit unter Beweis gestellt hatten.
Mit einem Sieg in der Tasche ging es ins letzte Spiel gegen Muttenz. Das Team GymMS kämpfte hart und sicherte sich einen weiteren 1:0-Sieg. Die Spieler verließen das Turnier mit erhobenem Haupt und voller Vorfreude auf den Finaleinzug.
Im Finale standen sie erneut Liestal gegenüber, aber trotz eines intensiven Kampfes un-terlagen wir mit 0:2. Das Team zeigte Stärke, Entschlossenheit und Teamgeist.
Obwohl der Turniersieg nicht erreicht wurde, sind die Spieler des GymMS motiviert und freuen sich auf zukünftige Herausforderungen, bei denen sie ihre Fähigkeiten weiterentwi-ckeln können. Das Fussballturnier in Oberwil war eine wertvolle Erfahrung, aus der sie gestärkt hervorgegangen sind.
Fussballturnier Damen in Oberwil: 3. Rang
Das Damenturnier war einmal mehr eine sehr ausgeglichene Angelegenheit. Das Team aus Münchenstein spielte gut mit, erzielte sehenswerte Tore und zeigte sich in der Defensive stabil. Nach zwei Siegen gegen Laufen und Oberwil und einer Niederlage gegen die späteren Siegerinnen aus Liestal, ging es im letzten Spiel gegen Muttenz um die Finalteilnahme. Das gleiche Duell hatte auch im letzten Jahr schon den Finalgegner von Liestal erkoren und so war das Team, nach der Niederlage im Vorjahr, hochmotiviert dieses Jahr das Final zu erreichen. Die Partie war ausgeglichen und bot Torchancen auf beiden Seiten. Nach einem Rückstand konnten die Münchensteinerinnen den 1:1 Ausgleich erzielen. Leider gelang dann dem Team aus Muttenz der 2:1 Siegtreffer. Damit landeten die Damen aus München-stein wieder auf dem dritten Schlussrang.
Auch wenn der Final knapp verpasst wurde, zeigte das Team, in dem einige neue Spiele-rinnen mit dabei waren, am Turnier eine gute Teamleistung und schönen Fussball.
