Die Sonderwoche der Klasse M1b im Elsass

Sonderwoche M1b Canoe AlsaceUnsere Lagerwoche verbrachten wir zusammen mit Herr Dunant und Frau Waser vom Montag dem 24. September bis zum Freitag dem 29. September 2018 in Sélestat im Elsass.

Weil wir den Zug am Montagmorgen verpasst hatten, mussten wir am Bahnhof in Basel eine Stunde warten. Die Fahrt dauerte nur eine Stunde und dann kamen wir im Lager an und wurden freundlich begrüsst. Schon war es Zeit für das Mittagessen aus unseren Rucksäcken. Anschliessend machten wir in Gruppen «Geocaching» in der Nähe. Nach unserem kleinen Abenteuer im Wald erwartete uns schon das Abendessen im «Gemeinschaftshüttchen». Es gab Spaghetti und dann folgte als Abendprogramm das Spiel «Werwölfeln».

Am nächsten Morgen stand früh am Morgen schon der erste Tag Kanufahren auf dem Programm. Nach dem Frühstück fuhren wir mit den Autos von «Alsace Canoës» an den nahen Fluss. Dort bekamen wir eine kurze Einführung für das Kanufahren. Schon ging es los und wir sassen jeweils zu zweit in einem Kanu. Nach anfänglichen Schwierigkeiten machten wir langsam aber sicher Fortschritte. Der Tag ging schnell vorbei und wir freuten uns auf eine warme Dusche im Lagerhaus. Zum Abendessen bekamen wir Fajitas und später assen wir Smores rund ums Lagerfeuer. Gitarrenmusik sorgte für die passende Stimmung.

Am Mittwoch fuhren wir zur Hochkönigsburg und hatten dort eine eigene Führung. Auf der anschliessenden Wanderung besuchten wir noch andere Burgen. Wir empfanden es als anstrengend, dass uns der Weg von der Bergkette ziemlich steil ins Tal führte. Dort kauften wir uns etwas zu essen und stärkten uns für den letzten Teil der Wanderung zurück zum Lagerhaus. Das wie immer selber gemachte Abendessen bestand aus Stockbrot, Salat und Wurst. Anschliessend spielten wir zusammen nochmals «Werwölfeln».

Der Donnerstag war der zweite und letzte «Kanu-Tag». Diesmal ging es merklich besser und wir kamen schneller vorwärts. Dafür machten uns die Gebüsche am Flussrand zu schaffen. Nach langem Kanufahren schmeckte uns ein Chili sin Carne oder Chili con Carne besonders gut. Die Nachtwanderung mit unseren selbst gebastelten Fackeln verlief allerdings anders als ursprünglich geplant.Sonderwoche M1b Fackeln

Am letzten Tag putzten wir den ganzen Morgen gründlich unser Lagerhaus. Dann fuhren wir nach Sélestat um das am Montag geübte «Geocaching» zu wiederholen. Dazwischen war noch ein kurzes Mittagessen. Diesmal waren wir jedoch pünktlich am Bahnhof und der Schnellzug brachte uns rasch zurück nach Basel.Sonderwoche M1b Klasse

In dieser Lagerwoche verbrachten wir zusammen eine tolle Zeit und lernten uns besser kennen. Die sehr frischen Morgen und kühlen Abende und Nächte konnten unserer guten Stimmung wenig Abbruch tun.

Gaia Visconti&Nadja Wittpennig, Klasse M1b

Gymnasium Münchenstein