Maël Lavoie (M2b) qualifiziert sich für das Sommercamp und nationalen Geografie Olympiade

Maël_LavoieHr. Im Mai 2022 fand die erste Runde der Geografie Wissenschafts-Olympiade über eine Online-Prüfung statt. Die Teilnehmerzahl stieg auf 1885 Schülerinnen und Schüler, was ein neuer Rekord darstellt. Am Gymnasium Münchenstein nahmen drei Klassen teil. Die besten 20 qualifizieren sich für die Schweizermeisterschaft.
Maël erreichte 23 von 30 Punkten (2. höchste erreichte Punktzahl) und hat sich direkt qualifiziert. Anita Marti (M2b) und Mitja Correns (M2a) haben mit 21 Punkten eine Wildcard erhalten und könnten bei Ausfallen eines Finalisten noch nachrücken.
Als nächstes steht für Maël das Sommercamp im Schweizer Nationalpark rund um Zernez (29.08. – 02.09.2022) an. Die 20 Finalisten werden in Geographische Informationssysteme (GIS) und Feldarbeit eingeführt und logieren im Hotel Bär in Zernez. Somit werden Sie auf die nationale Meis-terschaft (12.11.2022 in Thurgau) vorbereitet, um sich einen Platz im internationalen iGeo Team 2023 zu sichern. Die besten vier Teilnehmerinnen und Teilnehmer werden im Sommer 2023 nach Indonesien an die Weltmeisterschaft gehen und die Schweiz vertreten.
Die Fachschaft Geografie gratuliert Maël herzlich zur nationalen Qualifikation und wünscht spannende Tage im Nationalpark und viel Erfolg in der nächsten Wettbewerbsrunde.

Gymnasium Münchenstein