JOURNEY TO BRAZIL Eine musikalisch-kulinarische Reise nach Brasilien mit dem Chor Gymnasium Münchenstein

Am Samstag, 27. und Sonntag, 28. April konzertierte der Chor Gymnasium Münchenstein mit seinem diesjährigen Projekt «Journey to Brazil» in der Aula. Dem begeisterten Publikum wurde einen Konzertabend der Extraklasse geboten, welcher den Bogen von der brasilianischen Volksmusik über Bossa Nova bis zum Samba spannte und ein breites Spektrum brasilianischer Musik zum Klingen brachte - und der auch durch den Magen ging.

Das Konzert wurde mit der Missa Brasileira von Jean Kleeb (UA 2015) eröffnet. Das Werk verbindet die geistliche europäischen Chormusik mit der rhythmischen Intensität Südamerikas. Mit grosser Hingabe und Klangfreude interpretierte der Chor seinen Part, in welchem sich die Harmonien von Renaissance und Frühbarock mit Melodien und Rhythmen der indianischen und afro-brasilianischen Musik zu einer eigenen, neuen Klangsprache verbanden.

Als Solistin brillierte Nour Ibrahim, M4h (Gesang) ebenso wie Nora Schumann, M4h am Cello. Begleitet wurde die Missa Brasileira von Alberto García Navarro (Percussion), Oliver Pellet (Gitarre), Roberto Koch (Bass) und Lenya Brigger (Klavier), die mit rhythmischer Finesse und grandioser Spielfreude zur gelungenen Aufführung beitrugen.

In der Pause durfte sich das Publikum mit einem brasilianischen Bohnengericht (Feijoada) und einem alkoholfreien Caipirinha stärken und somit die «Journey to Brazil» auch kulinarisch auskosten.

Mit den «Três Cantos Nativos dos Índios Kraó» verwandelte der Chor Gymnasium Münchenstein die Eingangshalle akustisch in einen Regenwald und fesselte das Publikum mit einem überaus energetischen und intensiven Vortrag dieses aufregenden Werkes, welches auf drei Lied-Melodien vom Stamm der Kraó basiert - einer Gruppe von brasilianischen Indianern, die in den Wäldern Nordbrasiliens leben.

Am Anfang des zweiten Teils gehörte die Aula-Bühne dem Alberto García Trio. Virtuos und verspielt fesselten die brillanten Musiker das Publikum mit ihrem brasilianischen Jazz.

Nun übernahm der Chor Gymnasium Münchenstein und wusste mit «Mas que Nada», «Cana Fita» und «Journey to Brazil» auch a cappella zu überzeugen. Abgerundet würde der Konzertabend mit «Black Orpheus» und «So Danço Samba», welche von Chor und Band gemeinsam musiziert wurde.

Das zahlreiche Publikum spendete den Aufführenden einen grossartigen Applaus mit Standing Ovations und entliess sie erst nach zwei Zugaben.

Chorkonzert JOURENY TO BRAZIL

Chorkonzert JOURNEY TO BRAZIL Chorkonzert JOURNEY TO BRAZIL

Chorkonzert JOURNEY TO BRAZIL Chorkonzert JOURNEY TO BRAZIL

 

Gymnasium Münchenstein