Der Weg nach Barcelona

Wb. Die FMS-Schüler:innen der dritten Klasse haben das Privileg, sich sowohl in regelmässig stattfindenden Klassenstunden wie auch in einer sechswöchigen Projektphase (PA1) thematisch und organisatorisch auf die Bildungsreise vorbereiten und einstimmen zu können.

Die F3c entschied letzten Winter, im Rahmen der Bildungsreise nach Barcelona zu gehen. Bald darauf haben die Schüler:innen Projekte eingefädelt, um die Elternschaft finanziell dafür zu entlasten und selbst für einen Teil der Reise aufzukommen. Seraphine hat die Mitarbeit am Bike Festival und Joanne einen Kuchenverkauf organisiert. Einige Schüler:innen haben sogar als Zweiteinsatz bei einem zusätzlichen Kuchenverkauf mitgewirkt. Dadurch wurden bis zu 220 Franken pro Person verdient.

Bildungsreise F3c  Bildungsreise F3c

An den Dienstagnachmittagen - den Zeitfenstern der Projektarbeitsphase im August und September - haben sich die Schüler:innen zudem in 2er/3er-Gruppen mit den folgenden Themen auseinandergesetzt und für die ganze Klasse eine Lektion, bestehend aus einem Input und einem interaktiven Teil, zu Barcelona/Spanien durchgeführt: Sprache(n), Kunst/Architektur, Essen/Gastronomie, Olympiade 1992, FC Barcelona, Musik, Dos and Don’ts. So haben wir in einer Küche Tapas zubereitet und genossen oder eine Lektion Spanisch und Katalanisch von Nerea, Nicole und Silvia, die alle drei in Spanien aufgewachsen sind, erhalten. Die Sprachlektion hatte sich herumgesprochen, sodass wir sogar einen klassenteamexternen Gast mit dabeihatten! Des Weiteren haben wir im Stile Gaudis gestaltet, ein im wahrsten Sinne sportliches Memory gespielt, ein spanisches Lied gelernt, um nur ein paar Aktivitäten zu nennen. Diese praktischen Elemente waren alle in interessante Vorträge bestehend aus fachlichem Wissen und geschichtlichen Einordnungen eingebettet. Als Zückerchen der PA1 stand noch ein Flamenco Crash Course bei I. Sánchez auf dem Programm.

Bildungsreise F3c  Bildungsreise F3c

In Barcelona sind die Gruppen wieder mit ihrem Thema im Fokus mit offenen Augen und Ohren durch den öffentlichen Raum spaziert und haben während der vier Tage Spuren gesucht, um schlussendlich eine thematisch passende Dokumentation pro Gruppe zusammenzustellen. Entstanden sind Texte, kommentierte Videos, Fotos etc., die der Frage nachgehen, wo und auf welche Art wir vom 22.-26. September 2025 in Barcelona Sport, Musik, Essen, Sprache, Architektur und Alltagsregeln erlebt und entdeckt haben. Wer Interesse hat, einen Einblick in die Dokumentationen zu erhalten, kann sich gerne bei der F3c melden!

Bildungsreise F3c

Gymnasium Münchenstein