Zweimal Podestplätze (jeweils dritter Platz) bei den kantonalen Mittelschulmeisterschaften im Basketball 2025 für das Damen- und Herrenteam
Gp, Dk. Am Donnerstag, 27. November 2025, trafen sich das Basketball Damen- und Herrenteam in Muttenz zu den kantonalen Mittelschulmeisterschaften.
Damenturnier
Mit einem fast vollständig neu zusammengestellten Team gingen wir dennoch mit dem Ziel an den Start, an frühere Erfolge anzuknüpfen. Da sieben Mannschaften teilnahmen, spielte jedes Team einmal gegeneinander; jedes Spiel konnte somit bereits wegweisend für den späteren Turniersieg sein. Abschliessend wurde der Sieg in einem «Finale» zwischen dem Erst- und Zweitplatzierten ermittelt.
Das Damenteam traf im Startspiel gleich auf den Titelfavoriten aus Liestal und wurde entsprechend stark gefordert. Gegen das hervorragend besetzte Kader musste man sich jedoch mit 6:14 geschlagen geben. Aus dieser Niederlage zog das Team die richtigen Schlüsse und zeigte in den nächsten beiden Spielen eine überzeugende Reaktion: Muttenz wurde klar mit 13:2 bezwungen, und auch Gym Münsterplatz unterlag deutlich mit 16:6.
Im vierten Gruppenspiel wartete mit dem Gymnasium Kirschgarten ein direkter Konkurrent um einen Platz in den Top zwei. In einem äusserst engen und hart umkämpften Duell unterlagen die Münchensteinerinnen knapp mit 11:15, wobei ein verletzungsbedingter Ausfall einer Schlüsselspielerin kurz vor Schluss die Niederlage zusätzlich erschwerte. Trotzdem bewies das Team Moral und entschied die beiden letzten Gruppenspiele gegen Laufen und Oberwil souverän für sich. Am Ende durften sie sich über einen starken dritten Platz freuen!
Herrenturnier
Die Leistungsstärken der Herrenmannschaften lagen auf den vorderen Plätzen auch in diesem Jahr sehr eng beieinander und mit zwölf Mannschaften war das Teilnehmerfeld hochkarätig bestückt. Gespielt wurde in zwei Gruppen. Gleich zu Beginn ging es im Startspiel, gegen die Mannschaft des Gymnasiums Leonhard aus Basel zwar etwas holprig los, dennoch konnte Münchenstein das Spiel mit 24:15 für sich entschieden. Nachdem sich die Anfangsnervosität gelegt hatte, waren die Herren in den weiteren Gruppenspielen sehr fokussiert, so dass die anderen Gruppenspiele gegen Muttenz (34:8), Laufen (17:9), Gymnasium Kirschgarten aus Basel (12:9) und gegen das Team Münsterplatz aus Basel (21:8) gewonnen wurden. So qualifizierte sich das Herrenteam auch in diesem Jahr souverän als ungeschlagener Gruppensieger für das Halbfinale. Dort wartete mit dem in diesem Jahr zum ersten Mal am Turnier teilnehmende Team der Swiss International School (SIS) aus Basel der Gruppenzweite der anderen Gruppe.
Ein intensives Halbfinale gestaltete sich sehr ausgeglichen, bevor Münchenstein bis zur letzten Spielminute etwas davonziehen konnte. Den Sieg vor Augen waren die Herren nicht mehr fokussiert genug und mussten zwei leichte «Turnovers/Steels» mit Punkterfolgen des Gegners hinnehmen. Einmal mehr zeigte sich, dass im Basketball eine Minute sehr lang sein kann. Die Gegner konnten ausgleichen. Noch waren 20 Sekunden auf der Uhr und Münchenstein in Ballbesitz. Es galt nun die einen letzten Angriff erfolgreich abzuschliessen. Nach einigen Pässen gelang es Münchenstein zum Korbleger durchzukommen… der Ball kullerte am Ring entlang und blieb verflixt auf dem hinteren Ende des Ringes am Brett liegen. Beim Stande von 11:11 ging es in die zweiminütige Verlängerung, welche das Team SIS 13:11 für sich entscheiden konnte. Der Traum von der Neuauflage des letztjährigen Finales war geplatzt, die Jungs waren sehr enttäuscht. Nun galt es die Mannschaft wieder aufzurichten und sich auf das kleine Finale zu konzentrieren. Im Spiel um Platz drei zeigt sich das Team aus Münchenstein wieder sehr fokussiert und gewann souverän gegen die Mannschaft des Gymnasiums Kirschgarten.
Herzliche Gratulation zum dritten Platz der Damen und Herren!!
Vielen Dank für Ihren Einsatz sagen die Coaches Henjo Göppert und Kevin Dambach!