Alle Jahre wieder: Wir spenden!

Im Rahmen des ProjektunterrichtsProjekt F3b Weihnachtsmarktan der FMS Gymnasium Münchenstein stellte die Klasse F3b Mitte Oktober mit ihren Musiklehrpersonen Jeanette Baur und Michael Bürgin ein Projekt mit karitativem Zweck auf die Beine.

Das Ziel des Projektunterrichts ist die Vertiefung der im Berufsfeldmethoden-unterricht (BfM) erworbenen Methodenkompetenz in einer mehrwöchigen Arbeitssequenzen. Sie bietet Gelegenheit zu interdisziplinärer Arbeitsweise und fördert Selbständigkeit, Umgang mit Kritik, selbstverantwortetes Handeln und Teamfähigkeit.

Ein wichtiger Aspekt beim Projektunterricht ist die Mitsprache bei der Themenfindung. Die Klasse F3b hat sich für ein gemeinnütziges Projekt entschieden: Sie wollten Geld sammeln, um die Krebshilfe beider Basel zu unterstützen. An mehreren Dienstagnachmittagen malte die Klasse Weihnachtskarten und backte Weihnachtskekse, um die Produkte dann anfangs Dezember am Weihnachtsmarkt in Laufen zu verkaufen.


Daneben studierten die Schülerinnen und Schüler Lieder ein, die sie in Arlesheim; Laufen und in der Gartenstadt Münchenstein im Rahmen eines Strassensingens vortrugen. Das Projekt hat die Klasse zusammengeschweisst
und am Ende ist ein stolzer Betrag für die Krebshilfe zusammengekommen.

Jeanette Baur, Lehrerin für Musik

Projekt F3b Strassensingen

2. Platz für unser Herrenunihockeyteam

Dk. Am Dienstag, 29. Januar 2019, traf sich das Unihockey Herrenteam in Liestal zu den kantonalen Mittelschulmeisterschaften in Liestal. Die Mission war klar, es galt Vorjahressieger Liestal zu schlagen, und sich für die knappe Finalniederlage im letzten Jahr zu revanchieren. Die Gruppenphase gestaltete sich erfolgreich. Mit Siegen gegen Muttenz und Oberwil und einer knappen Niederlage gegen das Heimteam aus Liestal (1:3) qualifizierte man sich verdient fürs Finale. Das Finalspiel gegen Liestal präsentierte sich sehr ausgeglichen und war einmal mehr eine äusserst enge Angelegenheit. Münchenstein setzte den amtierenden Schweizermeister gehörig unter Druck und führte zur Pause mit 2:1. Leider konnte Liestal das Blatt nochmals wenden und gewann am Ende mit 2:5. Trotz der erneuten Finalniederlage gegen Liestal, darf das Team stolz auf ihre Leistung am Turnier zurückblicken.

Unihockey Männer 2019

Gratulation zum 2. Rang und vielen Dank für Ihren Einsatz:
Andrin Spring, Aron Ziltener, Mario Peter, Micha Widmer, Nicolas Benkler, Noah Ziltener, Sascha Schultze, Zeno Bürgler

Vernissage M- und Z-Tage

Bu. Vom Montag, 4. Februar, bis Donnerstag, 7. Februar 2019, finden die diesjährigen M- und Z-Tage statt. In einer Vernissage zum Thema "RaumHausStadt" und einem Werkstattkonzert zum Thema "Minimal Music" werden die Produkte der Profiltage präsentiert. Die genauen Zeiten und Orte der Präsentationen entnehmen Sie bitte dem Flyer.

Erfolg des Debattierclubs

Bh. Am 20. Dezember 2018 fand im Landratssaal in Liestal die von YES organisierte, regionale Vorausscheidung für den schweizerischen Debattierwettbewerb statt. 32 Schülerinnen und Schüler aus Gymnasien der Kantone Baselland und Baselstadt nahmen an diesem Anlass teil und zeigten ihr rhetorisches Können. Nach mehreren anspruchsvollen Debatten quali-fizierte sich Kishor Wolf aus der M2d für die Finalrunde und er wird somit das Gym Münchenstein am nationalen Final in Bern am 29 + 30. März vertreten. Leider reichte es Kishor am Schluss knapp nicht für den Tagessieg, aber er wird auf nationaler Ebene sicher ein gewichtiges Wort mitreden können. Andere Mitglieder des Freifaches Debattieren des Gym Münchenstein erbrachten in Liestal sehr ansprechende LeistungenDebattierclub 2018 und wer nächstes Jahr auch am Debattierwettbewerb mitmachen will, ist sehr gerne einladen sich für das Freifach anzumelden. Dort können Sie ihr rednerisches Talent entfalten, gleichgesinnte treffen und zeigen was in Ihnen steckt.

Sprachlicher Adventskalender 2018

Sprachtaten und  Sprachuntaten in der Stadt Basel wurden vom Fachmaturitätskurs Pädagogik des Gymnasiums Münchenstein im Dezember als "Sprachlicher Adventskalender" veröffentlicht.

Den Download des gesamten Adventskalenders finden Sie hier.

Kennenlernen fürs Leben

Das Projekt ,,Kennenlernen fürs Leben'' fand am 01. Dezember 2015 im Rahmen des PA- Unterrichts der Klasse F3a statt. Dabei wurde ein weihnachtlicher Abend für Menschen mit einer Behinderung gestaltet. Nebst diversen Spielen, Speed-Dating und einer Bar mit selbstgemachten Snacks hatten die Besucher die Möglichkeit an einer Disco teilzunehmen. Diese war das Highlight des Abends! Die Stimmung während der ganzen Veranstaltung war grandios. Der Anlass war ein grosser Erfolg und wird allen für immer in Erinnerung bleiben.

Einsatz der F3b im Jugendhaus Hochwald

thumb 27Hc/Bg. Die Klasse F3b hat von Oktober 2014 bis Januar 2015 innerhalb des Projektunterrichts ein Wandbild im Jugendhaus Hochwald entworfen und realisiert. Dabei galt es das benötigte Material zu organisieren, die Finanzierung sicher zu stellen und geeignete Motive zu finden und umzusetzen.

Der engagierte Einsatz der ganzen Klasse und das gelungene Werk wurden mit einem abschliessenden Einweihungs-Apéro gefeiert.18

Onumbia, Märchenwelt im Koma - Ein Theaterprojekt der Klasse F3a

Bild 1Ba. Am Abend des 13. Januars 2015 spielten die Schülerinnen und Schüler der Klasse F3a ihr selbstgeschriebenes Theaterstück. Während den 11 Projektnachmittagen und einem Wochenende entstand unter der Leitung von Juliane Schwerdtner und Franz Bauer die Geschichte eines jungen Mädchens, das ihren persönlichen Problemen und Schwierigkeiten in einer Traum-Märchenwelt wieder begegnet. Mit Hilfe von Märchenfigurenbild 2 ergeben sich Lösungen dafür und die Protagonistin entwickelt Selbstbewusstsein, das sie am Ende der Geschichte anders im Leben stehen lässt. Die Klasse hat mit grossem Einsatz gearbeitet; vor und hinter der Bühne.

Strich und Linie

thumb Z Tage1Das Thema der siebten Z-Tage lautete „Strich + Linie“, was sich überra-schenderweise als Aufgabe mit sehr vielen Möglichkeiten herausstellte, obwohl es sich zuerst vielleicht nicht allzu vielversprechend anhörte.

Am Montagmorgen wurden Denk-anstösse zum Thema gesammelt und miteinander besprochen. Anschliessend mussten wir uns in klassenübergreifenden Zweiergruppen zusammenfinden und eigene Ideen zum Projekt entwickeln. Bis Mittwoch wurde dann an den jeweiligen Kunstwerken gearbeitet, welche abends an der Vernissage ausgestellt wurden.

Man konnte sehr kreativ sein, da es wenig Einschränkungen gab, wodurch das Arbeiten wesentlich spannender wurde. Es entstanden zahlreiche, gut gelungene und vor allem sehr verschiedene Werke. Es wurde unter anderem fotografiert, gezeichnet, gemalt, gewerkt und dreidimensional gearbeitet.Z-Tage2

Während der Sondertage herrschte zwischen den drei Jahrgangsstufen ein sehr angenehmes (Arbeits-) Klima und es war interessant, neue Leute kennenzulernen.

Annina (2WZe) & Giulia (M1d)

Gymnasium Münchenstein