Das Qualitätsmanagement erfolgt auf drei verschiedenen Ebenen:

1. Internes Qualitätsmanagement
    Eine feste Arbeitsgruppe von Lehrpersonen überprüft regelmässig, ob die Qualität der Schule stimmt. Dabei werden gewisse ausgewählte Aspekte der Schulorganisation professionell unter die Lupe genommen. Die Schulleitung setzt die gemeinsam erarbeiteten Verbesserungsvorschläge um.

2. Direktvergleich mit andern BL-Gymnasien
    Die verschiedenen Fachschaften stehen schulhausübergreifend miteinander in Kontakt und tauschen sich rege aus.
    Die Maturprüfungen werden durch ungebundene Fachleute betreffend Anforderungen und Ergebnisse überwacht.

3. Echo Ehemaliger
    Das Gymnasium Münchenstein pflegt den Kontakt mit ehemaligen Absolventinnen und Absolventen auf verschiedenen Ebenen. Die Ehemaligen berichten über Stärken und Schwächen des Unterrichts, des Schulklimas, über die Impulse, die sie von der Schule erhalten haben, und über ihre Laufbahn.

Das Gymnasium hat viele Gründe, stolz auf seine Leistungen zu sein. Dennoch bemühen wir uns ständig darum, die Qualität von Unterricht und Organisation zu verbessern.