Ehemalige

Die Schulzeit am Gymnasium Münchenstein ist für unsere Absolventinnen und Absolventen ein herausfordernder und intensiver Lebensabschnitt, der einen prägt und im positiven Falle zusammenschweisst.

Einige Ehemalige pflegen auch Jahre später einen freundschaftlichen Kontakt, andere verlieren sich aus den Augen. So geht es auch uns Lehrpersonen: Mit einigen Ehemaligen bleibt man im Dialog und andere ziehen von dannen und man hört nie mehr etwas von Ihnen…

Bisher pflegten wir als Schule zu unseren Absolventinnen und Absolventen einen herzlichen aber eher zufälligen Kontakt. Dabei können Ehemalige an verschiedener Stelle im Schulalltag eine grosse Bereicherung sein:

  • Bei «Meet a Student» der 3. MA-Klassen im Juni
  • Beim «Fenster zur Berufs- und Hochschulwelt» alle 2 Jahre im September
  • Bei den Praktikas der 2. FMS-Klasse als Anbieter/-in eines Praktikumsplatzes
  • Als Referentinnen und Referenten bei speziellen Themen und Unterrichtsinhalten
  • Als Spezialist/-innen und Professionals bei Kunstprojekten
  • Usw.

Das Gymnasium Münchenstein hat sich vorgenommen, die Chancen auf einen Kontakt zu seinen Ehemaligen zu verbessern. Von vielen haben wir nicht einmal eine E-Mail-Adresse (auch deshalb, weil früher mal eine Zeit war, in der es kein Internet gab).

Registrierung für Ehemalige der Schule

Hier können sich Ehemalige registrieren und uns ihre aktuellen Kontaktdaten bekannt geben. Diese Daten obliegen den kantonalen Datenschutzbestimmungen und sind nur für den internen Gebrauch bestimmt, werden also selbstverständlich nicht an Dritte weitergegeben.

Im September 2020 wollten wir da Ende der jahrelangen Um- und Erweiterungsbauzeit mit einem Tag der Ehemaligen feiern und Ihnen die «neue», alte Schule zeigen. Corona hat diese Pläne zu Nichte gemacht, aber vielleicht gibt es schon bald wieder eine Möglichkeit, miteinander in Kontakt zu treten?

Das könnte doch eine zusätzliche Motivation sein, sich zu registrieren: Damit wir Sie dann auch einladen können! Uns würde es freuen.

Ehemaligen-Vereine

Nebst der unverbindlichen Registrierung bei der Schule legen wir unseren Absolventinnen und Absolventen den Betritt in einem Ehemaligenverein ans Herz. Die Links zur Homepage des EGYFAM (Ehemalige Gymnasium und Fachmitteschule Münchenstein) und des VEGYM (Verein Ehemaliger Gymnasium Münchenstein) finden Sie auf der rechten Seite.

Links

  • EGYFAM
    Ehemalige Gymnasium & Fachmittelschule Münchenstein
    Gegründet: 2020
  • VEGYM
    Verein ehemaliger Gymnasium Münchenstein
    Gegründet: 1989

Gymnasium Münchenstein