Fachschaft Sport (SP)

«Keine Stunde, die man mit Sport verbringt, ist verloren.»

Sir Winston Churchill, engl. Premierminister, 1874-1965

Der Sportunterricht führt über die Auseinandersetzung mit der eigenen Gesundheit und Leistungsfähigkeit zu nachhaltigen Bewegungserlebnissen. Als ganzheitliches Fach spricht unser Unterricht Körper, Geist und Seele an.

Bewegung hält den Geist fitBewegung wirkt belebend und steigert das Wohlbefinden. In diesem Sinne wollen wir unsere Schülerinnen und Schüler zu aktivem Sporttreiben anhalten und ihnen den Zusammenhang zwischen Bewegung und Gesundheit verständlich machen. Zudem vermittelt unser Sportunterricht den Schülerinnen und Schülern eine verantwortungsbewusste Haltung dem eigenen Körper gegenüber.

«Leisten» setzt physische Leistungsfähigkeit und Motivation voraus. Vergleiche mit anderen geben Anlass zur Selbstreflexion und tragen zur Persönlichkeitsentwicklung bei. Der gezielte Trainingsaufbau und individuelle Durchhaltewillen unterstützen die Erhaltung bzw. die Verbesserung der eigenen Leistungsfähigkeit.

Unser Ziel ist es, Schülerinnen und Schülern Bewegungserlebnisse zu ermöglichen!