Absenzen- und Disziplinarreglement

Im Kanton Baselland ist jedes Gymnasium verpflichtet, als Teil des Schulprogramms den Umgang mit Absenzen, Verspätungen und disziplinarischen Vorfällen verbindlich zu regeln. Jede Schülerin und jeder Schüler besucht die Schule zwar freiwillig und kann sich jederzeit wieder abmelden, verpflichtet sich aber mit der Anmeldung, im Unterricht und bei obligatorischen Schulveranstaltungen möglichst lückenlos anwesend zu sein und sich an die Regeln der Schule zu halten.

Im Unterricht geht es bei uns eben nicht ausschliesslich um die Vermittlung von Wissen, sondern auch um das Entwickeln von Selbst- und Sozialkompetenzen. Der Alltag im Klassenverband und die Auseinandersetzung mit sich und den anderen Absenzentragen entscheidend dazu bei, dass in diesen Bereichen sowohl miteinander als auch voneinander gelernt wird. Dafür braucht es Präsenz und die Bereitschaft jedes einzelnen, sich als Teil des Ganzen zu verstehen und seinen Beitrag zum Gelingen der Gemeinschaft zu leisten.

Nicht zuletzt dient das Absenzen- und Disziplinarreglement auch dazu, die Schülerinnen und Schüler auf das spätere Berufsleben vorzubereiten, indem es ihnen altersgemäss Verantwortung für Ihr Handeln und das Einhalten der Regeln überträgt. Dabei dürfen Fehler gemacht werden, ohne dass gleich schwerwiegende Konsequenzen drohen. Auch hier soll unsere Schule ein Ort des Lernens sein und gerade deshalb möchten wir Hin- und nicht Wegschauen.