Fachschaft Musik (MS)

Victor Hugo, franz. Schriftsteller, 1802–1885

Musik hat kommunikative und befreiende Funktion, denn sie gewährt Freiräume der Interpretation und des persönlichen Ausdrucks. Die Wirkung von Musik auf den Menschen ist äusserst komplex und kann wie wenige Dinge den Menschen in seinem tiefsten Inneren berühren. Das musikalische Kunstwerk spiegelt in spezieller Form die Wirklichkeit wider und verbindet emotionale Tiefe mit intellektuellem Anspruch. Aus diesem Grund sind auch im Musikunterricht Theorie (kognitive Auseinandersetzung) und Praxis (aktives Hören und Musizieren) nicht trennbar:

«Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber zu schweigen unmöglich ist.»Theoretische Schwerpunkte werden praktisch umgesetzt, vom praktischen Musizieren ausgehend werden theoretische Fragestellungen erarbeitet.

Schülerinnen und Schüler erlernen eine musikalische Begrifflichkeit, d.h. eine Sprache, die es ihnen ermöglicht, differenziert über Musik zu sprechen. Dabei lernen sie die Fähigkeit, einzelne Parameter a) singend und musizierend und b) hörend und lesend zu erfassen, sie zu beschreiben und schliesslich in den Zusammenhang des gesamten Klangbildes zu stellen. Das Erlernte soll im Laufe der Ausbildung ausführlich an ganz spezifischen Werken festgemacht und angewendet werden.

In den Unterricht fliessen Musikstücke aus allen Jahrhunderten und Stilen ein. Unter Berücksichtigung auch einzelner musikalischer Parameter werden sie zum Gegenstand der Betrachtung.

Musikunterricht findet bei uns nicht nur im Klassenzimmer statt. Regelmässige grössere Projekte, wie Chorkonzerte, Oper- und Musical-Aufführungen, ermöglichen Schülerinnen und Schülern, an umfangreicheren Musikproduktionen teilzunehmen.

Fachaspekte des Musikunterrichts sind: Reproduktion (Musik wiedergeben), Produktion (Musik erfinden), Reflexion (über Musik nachdenken), Rezeption (Musik hörend aufnehmen) und Transfer (Zusammenhang zwischen Musik und anderen Künsten).