Fachschaft Geschichte (G)

Aussage einer Schülerin des Gym Münchenstein

Der Geschichtsunterricht befasst sich mit menschlichen Lebensformen und deren Wandel in Zeit und Raum. Aus der Auseinandersetzung mit verschiedenen Epochen und Kulturen kann man kritisch Schlüsse für das persönliche Bewusstsein und die persönliche Verantwortung in der Gesellschaft ziehen.

«Der Sinn des Geschichtsunterrichts? Nur wenn man das Gestern kennt, kann man das Heute und das Morgen verstehen.»Die Kenntnisse in den Bereichen Wirtschafts- und Sozialgeschichte, Kultur und Mentalitätsgeschichte, Umwelt- und Technikgeschichte, Geschlechtergeschichte und politische Geschichte ermöglichen das Erfassen zentraler Epochen und Entwicklungen sowie die Einordnung wichtiger Ereignisse. Die Beschäftigung mit Geschichte trägt dazu bei, dass sich Schülerinnen und Schüler in einem sich rasch verändernden gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Umfeld zurechtfinden können. Der Unterricht soll folglich das Interesse für die historischen Hintergründe politischer und gesellschaftlicher Phänomene wecken und helfen, dass die Schülerinnen und Schüler aktuelle Ereignisse und ihre Darstellung in den Medien einordnen und verstehen können. Daher ist der Gegenwartsbezug im Unterricht wichtig. Im Geschichtsunterricht werden auch Staatskunde und politische Bildung vermittelt.

Rechts auf der Seite können Sie das vollständige Fachverständnis downloaden.