BYOD (Bring Your Own Device)

In der modernen Lebens- und Arbeitswelt sind Computer zu einem unverzichtbaren Werkzeug geworden. In Studium und Berufswelt wird erwartet, dass alle mit digitalen Lern- und Arbeitsmitteln vertraut sind und sie zielgerichtet und gewinnbringend einsetzen können. Als Gymnasium erachten wir es als unsere Aufgabe, unsere Schülerinnen und Schüler auf dieses Umfeld vorzubereiten. Ab Schuljahr 2021/22 werden deshalb alle neuen ersten Klassen der Maturabteilung und der FMS als BYOD (Bring Your Own Device) Klassen geführt.

Die Schülerinnen und Schüler benötigen für den Unterricht einen geeigneten Computer. Die Schule stellt einen Grundstock an Software-Lizenzen zur Verfügung. Die Anforderungen an die Geräte sind kantonal festgelegt. Sie finden das entsprechende Dokument im Download-Bereich.

Der gezielte Einsatz digitaler Medien im Unterricht erweitert die didaktischen Möglichkeiten. Diese Chance möchten wir nutzen. Daneben behalten aber analoge Unterrichtseinheiten ihre Berechtigung. Ansicht der SchuleWir verstehen Computer als Hilfsmittel, mit denen die Schülerinnen und Schüler ihr Repertoire an Arbeits- und Lerntechniken erweitern können. Die Entwicklung der Sozialkompetenzen im persönlichen Miteinander als Klasse besitzt nach wie vor einen sehr hohen Stellenwert.

Links & Downloads