Schlichtungsstelle

Wo Menschen miteinander zu tun haben, gibt es Meinungsverschiedenheiten, die zu Konflikten führen können. Die Art und Weise, wie mit solchen Konflikten umgegangen wird, ist Teil der Kultur und des Selbstverständnisses einer Institution. Sie ist aber vor allem wichtig für das Wohlbefinden der Menschen, die der Institution angehören, und für das Vertrauen untereinander. Falls Sie bei einem Konflikt mit einer Lehrperson nicht weiterkommen, obwohl Sie sich bereits an Ihre Klassenlehrperson gewandt haben, dann können Sie sich an die Schlichtungsstelle des Gymnasiums Münchenstein wenden.

Die Mitglieder der Schlichtungsstelle am Gymnasium Münchenstein vermitteln auf Anfrage bei Differenzen zwischen Schülerinnen/Schülern (Einzelne, Gruppen oder eine ganze Klasse) und Lehrpersonen, wenn im persönlichen Gespräch und auch durch die anschliessende Vermittlung durch die Klassenlehrperson keine Lösung gefunden werden konnte.

Eine Schlichtung setzt die Bereitschaft aller Beteiligten voraus, ihre Differenzen konstruktiv und konsensorientiert lösen zu wollen. Die Schlichtung (Mediation) wird von einem Mitglied der Schlichtungsstelle geleitet und moderiert. Das Ziel der Mediation ist es, gemeinsam Lösungen für die Differenzen zu finden, welche durch alle Beteiligten getragen und freiwillig umgesetzt werden.

Die Kontaktaufnahme zur Schlichtungsstelle kann im gegenseitigen Einvernehmen oder einseitig durch eine der beiden Konfliktparteien erfolgen (entweder durch persönliches Ansprechen oder per Mail).

Die Schlichtungsstelle wird von drei Lehrpersonen gebildet, die für ihre Aufgabe speziell ausgebildet wurden. Es sind dies aktuell Claudia Zwahlen, Marc Gränacher und Sergio Krattiger. Die Mitglieder der Schlichtungsstelle unterliegen der Schweigepflicht (auch gegenüber der Schulleitung).

Das ausführliche schriftliche Konzept zur Schlichtungsstelle ist hier zu finden.

lehrer1