Kantonale Meister und Vizemeisterinnen bei den Mittelschulmeisterschaften im Basketball 2023

Gp, Dk. Am Donnerstag, 30. November 2023, trafen sich das Basketball Damen- und Herrenteam unseres Gymnasiums in Muttenz zu den kantonalen Mittelschulmeisterschaften. Die Vorfreude war gross und unsere Ambitionen nicht minder gross.

Damenturnier

Mit einem wiederum neu formierten Team galt es den Serientitel (von 2016/2017 bis 2022/2023) bei den Damen auch in diesem Jahr zu verteidigen und an die vergangenen Erfolge anzuknüpfen. Die Turnierleitung hatte in diesem Jahr den Modus geändert, sodass nach den Platzierungsspielen ein Finalspiel zwischen dem erst- und zweitplatziertem Damenteam stattfand, daher war auch klar, dass die Münchensteinerinnen den ersten oder zweiten Platz in der Gruppenphase anstrebten. Das Damenteam startete zu Beginn nervös und etwas unkonzentriert in das Turnier und unterlag deshalb dem Team aus Muttenz nur knapp mit 4:6. In der Folge steigerten sich die Damen aus Münchenstein von Spiel zu Spiel. Unangefochten konnten die Damen Erfolge gegen Laufen (12:6) und gegen Oberwil (10:2) erzielen. Wollten sie nach dem misslungenen Start die Chance auf den Finaleinzug wahren, mussten die Münchensteinerinnen nun gegen das sehr stark besetzt Team Kirschgarten (geheimer Titelanwärter) einen Sieg erlangen. Völlig ausgewechselt in ihrer Körpersprache und der Präsenz auf dem Spielfeld, konnten die Damen mit einer perfekten Mannschaftsleistung das sehr intensiv geführte Schlüsselspiel mit 14:10 gewinnen. Damit hatten die Münchensteinerinnen zwar ihre Pflicht erfüllt, mussten aber noch etwas bangen, denn die letzte Begegnung zwischen Muttenz und Kirschgarten hatte noch nicht stattgefunden. Glücklicherweise setzte sich das Team Kirschgarten mit einem Korb mehr gegen Muttenz durch. Dadurch schloss das Damenteam aus Münchenstein die Gruppenphase als Erstplatzierte ab, so dass es im Final zur Neuauflage Muttenz gegen Münchenstein kam. Leider gelang es dem Team aus Münchenstein nicht im Finalspiel eine Revanche für die knappe Auftaktniederlage gegen Muttenz zu erzielen. Unser Team darf dennoch sehr stolz auf seine Leistung sein und den Blick nach vorne richten, denn nach dem Turnier ist vor dem nächsten Turnier. Herzliche Gratulation für den Vizemeistertitel!

Basketball Damenmannschaft 2023

Herrenturnier

Auch unser Herrenteam musste in diesem Jahr neu formiert werden. Es galt, die jungen Spieler aus den ersten Klassen zu integrieren. Das Team hatte gut und intensiv trainiert und war sehr motiviert für dieses Turnier. Die Leistungsstärken der Herrenmannschaften lagen auch in diesem Jahr beim kantonalen Ausscheidungsturnier sehr eng beieinander und mit elf Mannschaften aus den Kantonen Baselland und Baselstadt war das Teilnehmerfeld hochkarätig bestückt. Gespielt wurde in zwei Gruppen mit anschliessendem Halbfinale und Finale. Gleich zu Beginn wurde das Herrenteam aus Münchenstein von einem sehr starken Gegner FMS Basel gefordert, welcher in den vergangenen Jahren noch nicht über die diesjährige Qualität verfügt hatte. Das ausgeglichene Startspiel endete mit 14:14 unentschieden. Die Anfangsnervosität legte sich zwar rasch, dennoch waren die restlichen Gruppenspiele mit Ausnahme gegen ZBA Muttenz (26:6) äusserst knapp und spannend. So qualifizierte sich das Herrenteam als ungeschlagener Gruppensieger für das Halbfinale. Mit der WMS Basel ging es nun gegen den Gruppenzweiten der anderen Gruppe. Ein sehr intensives Halbfinale gestaltete sich lange sehr ausgeglichen und stark umkämpft und die reguläre Spielzeit endete mit einem Unentschieden (8:8). In der zweiminütigen Verlängerung konnte sich das Herrenteam aus Münchenstein mit einer hervorragenden Defense und einem Korb (10:8) durchsetzen und so für das Finalspiel qualifizieren.

Basketball Herrenmannschaft 2023

Dort wartete wieder die sehr starke Mannschaft des Gymnasiums Leonhard, welche in der Gruppenphase nur knapp mit einem Punkt (13:12) bezwungen werden konnte, auf die Herren aus Münchenstein. In einem packenden Finalspiel mussten die letzten Energiereserven mobilisiert werden, um als Sieger vom Platz gehen zu können. Bis zum Schluss behielten die Münchensteiner die Nerven und konnten den Meistertitel mit einem Korb Differenz für sich entscheiden. Auch in diesem Spiel zeigte sich, wie wichtig die körperliche Präsenz und der Wille, gerade in der Defense, für den Erfolg sind. Überglücklich und erschöpft lagen sich die Spieler nach Schlusspfiff in den Armen und feierten den Turniersieg. Mit diesem Sieg hat sich das Herrenteam des Gymnasiums Münchenstein für die Schweizer Mittelschulmeisterschaften qualifiziert. Herzliche Gratulation zum Kantonalen Meistertitel!

Herzliche Gratulation zum Turniersieg der Herren und zum zweiten Platz der Damen!!!

Vielen Dank für Ihren grossen Einsatz sagen die Coaches Henjo Göppert und Kevin Dambach!

Basketball Damen- und Herrenmannschaft 2023 

hintere Reihe:   Leon Frey, Lukas Klein, Eliah Wipfli, Colin Schuster, Nils Herren

mittlere Reihe:   Noè Marchesi, Liam Guaschino, Finhas Mehari, Seraina Kohlbrenner, Laura Hauser, Stella Liebster, Mara Maslac, Annik Hänggi, Gina Strub

vordere Reihe:   Jona Jakobi, Tennam Ragashar, Nicolas Bichsel, Micha Jakobi, Eusebio Galle, Anaïs Schäfer, Alina Göppert, Hannah Brönnimann, Sahithi Ravuri 

Gymnasium Münchenstein